Im gym 5 Euro gefunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du es nicht abgibst, machst du dich Strafbar, nennt man Fundunterschlagung

Delvinishere  16.08.2024, 15:35

Nach Paragraf § 246 Strafgesetzbuch ist es erst eine Fundunterschlagung, wenn es mehr als 10 Euro sind.

Schubert610  16.08.2024, 15:48
@Delvinishere

die 5 € gehören den Besitzer des Gym, auf der Strasse ist es etwas anderes aber nicht in einem öffentlichen Gebäude.

Heyb775
Beitragsersteller

Nein alles was über 10 Euro ist muss man abgeben

Schubert610  16.08.2024, 15:43
@Heyb775

du hast das Geld im Gym gefunden und nicht auf der Strasse, daher ist es noch ein Unterschied und du mußt das Geld dort abgeben.
schau hier mal:
Bei Kaufland und Co. strafbar: Im Supermarkt gilt bekanntes Gesetz nicht (echo24.de)

Auszug:
Wer bei seinem Einkauf zwischen den Supermarktregalen durchläuft und mal eben einen fünf Euroschein auf dem Fußboden findet, der freut sich sicherlich über den glücklichen Umstand. Wer hat nicht schon Kleingeld auf der Straße gefunden und eingesteckt? Kein Problem. Doch, hier schon!
Wer das Geld aufhebt und in seine eigene Tasche steckt, kann sich im Supermarkt strafbar machen. Laut Gesetz gilt das Geld, welches im Supermarkt oder Discounter auf dem Boden liegt, nämlich in diesem Sinne als Eigentum des Supermarktes und gehört deshalb dem Betreiber übergeben. Genauso gilt das in Bussen und Bahn oder in anderen öffentlichen Einrichtungen.

Da der Supermarkt dem Supermarktbesitzer gehört, sind es seine fünf Euro. Wenn sich dann niemand meldet, darf er das Geld behalten. Wer es aber einfach einsteckt, dem drohen unter Umständen bis zu drei Jahren Gefängnis. Allerdings muss es dann schon um entsprechend hohe Summen gehen.

Sowas gebe ich nicht mehr ab.

Ich habe schon einmal eine Geldbörse gefunden. Dort waren über 500 Schweizer Franken Bargeld drin und einiges an Ausweisen und Kreditkarten. Ich habe den Eigentümer ausfindig gemacht und ihn kontaktiert, damit er wieder an sein Hab und Gut kommt. Weil sein Büro damals recht nah an meinem war, habe ich ihm das Ding sogar zurück gebracht. Es gab ein Danke und einen feuchten Händedruck, das war's. Diese Erfahrung konnte ich mehr als einmal machen und ich trage den Leuten ihre Dinge nicht mehr nach.

Da im gym genug Kameras sind. Abgeben.

Ich würde es an der nächsten Eisdiele "abgeben" 🍿😋

Funde bis zu 10 €uro darf man behalten. Was darüber ist, muss man zum Fundbüro bringen.

Würd ich behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich’s weiß