Im Gasthaus essen und Geld vergessen - Wirklich Geschirr abwaschen?

13 Antworten

Ist mir auch schon passiert - ich hatte meine Tasche mit der Geldörse und allen Papieren im Auto vergesse. Ein MItarbeiter des Lokales ist schnell mit mir dahin und wir haben alles geklärt. Aber mit Geschirrwaschen wirst du deine Zeche bestimmt "nicht" abarbeiten dürfen.

Hallo Retrofan2012,

du wirst NIEMALS in einem Restaurant oder Bar oder sonst wo, als Strafe bzw. Geldausgleich in der Küche Teller abwaschen.

  1. gehörst du nicht zum Personal
  2. Hygienevorschrift lässt es nicht zu
  3. Betriebsgeheimnis lässt nicht zu, dass 3. Personen hinter der Kulisse schauen können

Geschirrwaschen ist ein Witz, den man so nebenbei erwähnt. In der Regel lässt du ein Pfand da, während du zur Bank gehst oder lässt deine Personalien da und gehst zur Bank oder springst aus dem Fenster und rennst schnell weg oder fragst deinen Partner/Kollegin, ob dieser dir evt. das Geld vorstrecken kann.

Du musst deinen Namen und deine Anschrift hinterlassen damit im Falle der Nichtbegleichung der Betreiber den Betrag bei dir gerichtlich geltend machen kann.

Nicht erlaubt ist das Hinterlegen des Personalausweises als Pfand, auch nicht auf Verlangen des Betreibers. Dein Personalausweis ist nicht dein Eigentum also kannst du ihn auch nicht verpfänden.

Seit dem Reichsgesetz 234/1299 von 1935 hat der Wirt eine Verpflichtung, den Gast nötigenfalls seine Rechnung auch per körperlicher Abgeltung begleichen zu lassen. Dies ist umfassend in diesem Gesetz geregelt, und findet je nach Einzelfall Anwendung. Z.B. ist es auch möglich, die Bedürfnisse der Wirtin zu bedienen, hierbei wird pro angefangener halber Stunde eine Tilgung von bis zu 30 Prozent des Verzehrs angerechnet, es ist nur ein ca. Wert weil es einen speziellen Schlüssel dafür gibt da es zu späterer Stunde auch Spätzuschlag gibt.

Wenn Du singen kannst, darfst Du das natürlich auch, aber hierbei wird dann höchstens 18,5 Prozent pro halber Stunde veranschlagt da die Arbeit ja weniger körperlich ist als wenn man die Wirtin. . . na Du weisst schon.

Liess Dir das Gesetz durch, dann weisst Du beim nächsten Mal genau was Deine Rechte sind.

ArchEnema  03.06.2013, 10:42

Z.B. ist es auch möglich, die Bedürfnisse der Wirtin zu bedienen, hierbei wird pro angefangener halber Stunde eine Tilgung von bis zu 30 Prozent des Verzehrs angerechnet,

1.5 Stunden die Wirtin bimsen und die Zeche ist bezahlt? Je nach Wirtin ist das absurd bis OMG!!!.

Aber netter Versuch! xD

Naja das ist unterschiedlich, in manchen Restaurants musst es halt absprechen mit denen, Ausweis oder Handy dalassen, dann kannste das Geld holen oder es dir bringen lassen!

Wenns dumm geht bekommst du eine Anzeige, bzw die holen die Polizeit!!

Abwaschen wird keiner machen, das ist so ein TV-ding!!!

Ich würde es nicht drauf anlegen, denn so ne Anzeige kann verdammt teuer werden. Da könntest du locker 10 mal Essen gehn :D

kevin1905  03.06.2013, 18:27

Du darfst deinen Ausweis nicht als Pfand hinterlegen, da er nicht dein Eigentum ist.

Handy würde ich auch nicht als Pfand anbieten da es i.d.R. mehr wert ist als das konsumierte Essen und ich verlangen könnte, dass man mir die Differenz auszahlt. Wenn ich also für 50 € gegessen habe und mein Handy 500,- € wert is, kann ich als Gegenleistung zum Pfand 450,- € bar verlangen.

Es ist vollkommen ausreichend seine Personalien zu hinterlassen.