Im Erwachsenenalter noch richtige Freunde finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann immer Freunde finden. In jungen Jahren sind aber viele Personen deutlich mehr unter Menschen und tun sich da leichter jemanden kennen zu lernen als wenn man mit 60 zuhause den Garten hegt.

Meine Erfahrung ist das man wirkliche Freundschaften erst im Erwachsenenalter schließen kann. Meine längste Freundschaft währt nun 48 Jahre lang, wir gingen sie mit 21 und 23 Jahren ein. Meinen langjährigen Freund fand ich mit 54, vor 16 Jahren, er besucht mich jedes Jahr für 10 Tage seines Jahresurlaubes, und meine jüngsten wirklichen Freunde, ein jungeres Ehepaar fand ich mit 66. Ich wurde von ihren Kindern als Opa adoptiert und gehöre obzwar keine Verwandtschaft besteht zur Familie.

Wirkliche Freunde findest Du erst wenn Du die geistige Reife hast selbt ein Freund zu sein.

Hallo,

auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich darauf antworten! Ich habe den Spruch "Echte Freunde findet man nur in seiner Jugend" nämlich auch als Jugendlicher zu hören bekommen und habe mir deswegen damals echte Sorgen gemacht (man könnte auch sagen: Torschlusspanik). Inzwischen weiß ich aber aus Erfahrung: Man kann in JEDEM Alter Freunde finden. Und der Glaube, dass es für etwas zu spät im Leben sei, ist meistens eine Ausrede von Erwachsenen, die zu faul geworden sind, noch etwas an ihrem Leben zu ändern, weil sie lieber ihre Abende auf der Couch verbringen:-)

Bei mir ist das auch so verlaufen.

Vielleicht gibt es Kontakte im Sport oder Musikverein?

Oder in der Nachbarschaft?

Ich kenne das auch von mir und von Geschichten, die mir Bekannte erzählen. Die meisten Freunde lernt man in der Schulzeit oder im Studium kennen.

Danach wird es schwer. Vor allem, weil man Ansprüche hat und vielleicht auch nicht mehr die Zeit.

Aber es ist dennoch möglich, denke ich.

Couchii