Im Bus angekotzt! Schadensersatz?

2 Antworten

Was hätte der Busfahrer machen sollen? Dich sauber machen? Wenn dir ein Schaden entstanden ist, kannst du den Verursacher natürlich auf Schadenersatz verklagen. Ich bezweifle allerdings, dass sich der Aufwand lohnt, dass bei einem "Penner" etwas zu holen ist und du hast deine Kleidung sicherlich durch eine einfache Wäsche, sauber bekommen. Ich vermute du hast auch gar keine Personalien des Verursachers.

DiggeTidden
Beitragsersteller

Danke

Es gibt nichts was Du tun kannst.

Den Busfahrer tifft keinerlei Verantwortung, ebenso wenig das Nahverkehrsunternehmen.

Schuld trägt allein der Obdachlose, gemäss Haftpflichtgedanken wäre er daher verpflichtet die Reinigungskosten zu übernehmen, vielleicht sogar ein kleines Schmerzensgeld (wegen des Ekels) und evl. einen Vermögensschaden wenn Du z.B. wegen des Kotzflecks einen Job nicht antreten konntest.

Dass der Obdachlose finanziell in der Lage wäre diesen Schaden zu bezahlen, ist nicht an zu nehmen. Dass er eine Privathaftpflichtversicherung hat, ebenso wenig.

Bei einer Anzeige Deinerseits würde der Obdachlose zunächst in Gewahrsam genommen, weil mangels Papieren eine erkennungsdienstliche Behandlung nicht durchgeführt werden kann.

Ein Richter würde die Einkommenssituation des Obdachlosen überprüfen und daraufhin feststellen, dass dessen Einkünfte unterhalb des Existenzminimums liegen und daher eine Pfändung seines Besitzes unzulässig ist. Daraufhin würde das Verfahren eingstellt, selbst wenn er einen 50 Euro-Schein in der Manteltasche hätte, da nicht pfändbar.

Der Obdachlose würde auf freien Fuss gesetzt, obwohl er das möglicherweise gar nicht möchte. Seine Schuld für den angerichteten Schaden bliebe zwar theoretisch stehen aber verjährt irgendwann.

Jetzt frage ich Dich: stünde der ganze Aufwand die Staatsgewalt für nichts und wieder nichts in Bewegung zu setzen im Verhältnis zum Ergebnis? Ich glaube die Frage erübrigt sich.

Es gibt eine wichtige Botschaft die Du für Dein Erwachsenenleben aus diesem Vorfall lernen kannst, nämlich, auch in unserem bis ins letzte durchversicherten Deutschland mit all seinen Gesetzen und Verordnungen gibt es genug Situationen, bei denen ich keine Gerechtigkeit erfahre und auf meinem Schaden sitzen bleibe. J früher Du das lernst desto besser. Denke nur an Fahrerflucht nach einem Unfall. Ich glaube da kann man die Kotze auf Deiner Hose schon eher verschmerzen.

DiggeTidden
Beitragsersteller

Bruder, hast du kein Leben?