Im Büro und als Reiseleiter arbeiten?
Guten Abend,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Job und mir ist eine Idee eingefallen. Bisher habe ich im Büro in Vollzeit gearbeitet, aber da ich gerne reise, frage ich mich, ob ich beides beruflich kombinieren kann.
Meine Idee wäre, einen Teilzeit-Job im Büro zu suchen und mich gleichzeitig als Reiseleiter zu bewerben. So hätte ich eine Mischung. So wäre meine Alltag auch spannender.
Hat jemand von Ihnen vielleicht Erfahrung mit so einer Kombination? Finden Sie diese Idee gut? Ich freue mich über eure Meinungen:) Dankeschön
1 Antwort
Ich fände die Kombi schwierig und wäre mir auch nicht sicher ob Reiseleitung was ist wo du unvorbereitet rein rutschen kannst.
Grundsätzlich wäre halt die Frage welche art von Reiseleitung wir reden. Du bist fest in Berlin und nimmst ankommende Reisegruppen an deinen fixen Tagen entgegen? Könnte funktionieren.
Du begleitest gruppen aus aller Welt bei ihrer mehrwöchigen Rundreise durch Deutschland oder begleitest deutsche Reisegruppen bei Fahrten nach Paris, London oder Brüssel? Dann wüsste ich nicht wie das mit einem Bürojob vereinbar sein soll, auch nicht in Teilzeit und mit Homeoffice. Du wärst ja potentiell mal 2 Wochen am Stück nicht verfügbar.
Was eher funktionieren kann ist einen AG zu suchen der eine Mischstelle anbietet bei der du ab und an gruppen vor Ort betreust und ab und an im Büro. Dann wäre da nur ein AG der dich auch nur an einer Stelle zu einem Zeitpunkt erwartet.
Ich wüsste aber nicht ob du hier nicht ggf irgendeine Art von Bildung im Bereich Tourismus oder vielleicht Geschichte oder sowas brauchst.