Im blut auf vitamin d?

4 Antworten

Der Vitamin D Bedarf kann nicht durch Nahrung gedeckt werden. Alternativ kann der Körper Vitamin D selbst herstellen. Dafür braucht er aber Sonne (UV-Strahlung) auf der Haut. Und da wir gerade den Winter hinter uns haben, war Sonne Mangelware, weshalb gerade so ziemlich alle Menschen Vitamin D Mangel haben dürften. Aber es gibt Grenzwerte, und wenn die unterschritten sind, dann sollte man etwas dagegen tun. Entweder sehr viel in die Sonne gehen allerdings reicht da nicht eine halbe Stunde in der Woche. Und zu viel Sonne auf der Haut ist auch nicht unbedingt gesund (Hautkrebs). Die Alternative ist Vitamin D in Form von Medikamenten zu sich zu nehmen. Das ist vermutlich auch das, was dir dein Arzt vorschlagen wird.

Vitamin D wehrt bestimmte Bakterien und Viren im Körper ab. Es hilft dem Immunsystem und "deine Nerven benötigen es, um Nachrichten zwischen deinem Gehirn und deinem Körper zu übertragen. Deine Muskeln sind darauf angewiesen, um sich bewegen zu können und es kann sogar deine Stimmung regulieren und verbessern."

Ist also schon wichtig. Die meisten Menschen, besonders die die überwiegend nicht draußen arbeiten, oder sich viel draußen aufhalten, haben selbst im Sommer zu wenig Vitamin D. Also vor allem Menschen die im Büro arbeiten (oder den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen).

Natürlich hast du Vit. D im Blut. Ohne wäre es ein Super-GAU, wenn du überhaupt noch leben würdest.

Ohne Angabe, wie hoch dein Vit. D-Spiegel ist, kann dir hier niemand eine Antwort geben.

Das klärst du doch alles mit deinem Arzt ab. Der wird die Untersuchung ja angeordnet haben.

Vitamin D hat so ziemlich jeder zu niedrig. Das ist recht unspektakulär.