Warum ist das blut bei meiner Regel braun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Julia2208458

Am Anfang der Regel kann das Blut dunkler sein und sich bräunlich verfärben. Oft sind das Reste der letzten Periode. Die Verfärbung kommt durch die Oxidation.

Auch hormonelle Schwankungen machen oft bräunlichen Ausfluss. Auch durch sexuelle Aktivität kann sich der Ausfluss braun verfärben. Oder durch Stress oder Ernährung.

Solange Du keine Schmerzen hast und es nicht unangenehm riecht gibt es keinen Grund zur Sorge

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger

Menstrutationsblut ist selten rot. Das Blut dient nur dazu, die Ge bärmutterschleimhaut auszuspülen. 'Und die Schleimhaut ist eher braun, schwarz, klumpig usw. An Farben ist also eigentlich alles normal.

Ein unregelmäßiger Zyklus, oder dass er sogar nochmals ganz aussetzt, ist gerade für die anfangszeit normal.

Julia2208458
Beitragsersteller

Dankeschön

Hey ja, das ist komplett normal. Ich hatte meine Tage dann in dem Zeitraum, wo ich meine Tage bekommen hatte nur mit ganz hellbraunem kann es kaum Blut nennen und jetzt hab ich sie zwei Wochen zu früh bekommen und es war so stark durch geblutet und das Blut kann auch komplett rot und schwarz sein mach dir da keine Sorgen und es ist da ganz normal, dass das mal übermäßig viel ist und dass man die Binde normalerweise schon oder den Tampon nach 1 Stunde wechseln muss

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am Anfang ist noch alles durcheinander. Und wenn sich die Regel an den ersten Tagen "zeigt" (und auch an den letzten, wenn sie geht) ist das Blut eher braun gefärbt und wird später erst rot. Da musst Du Dir keine Gedanken machen, das ist normal.

Julia2208458
Beitragsersteller

Vielen dank

PTMtobi  16.04.2024, 15:07

Oh man hier lernt man echt Sachen 😅