Im Ausland wohnen, aber in Deutschland krankenversichert sein?

5 Antworten

Sofern man sich aus Deutschland nicht abmeldet, bleibt man sogar verpflichtet, in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben. Allerdings ist die teuer, wenn man nicht in Deutschland berufstätig ist (um die 200 Euro pro Monat?). Ob sich das lohnt, wenn man dann sowieso auch noch den Flug zahlen muss?

Ich beispielsweise hatte bei meinem letzten Besuch in Deutschland einen Zahnarzttermin gemacht und den dann einfach als Selbstzahler bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Die nationale deutsche Krankenversicherung beizubehalten macht natürlich nicht so viel Sinn, denn diese deckt ja nur die Versorgung innerhalb Deutschlands ab.

Schnell ist es mal passiert, daß du ärztliche Hilfe benötigst und du landest schneller als du dir vorstellen kannst im Krankenhaus.

Klar hat man dann doch seine gewohnten Vorlieben oder Arzt des Vertrauens in Deutschland, den man für planbare Dinge aufsuchen möchte.

Deshalb habe ich das so gelöst:
Viele Versicherungen bieten eine Reiseversicherung für im Ausland lebende Deutsche an - ist vielleicht nicht so alltäglich - gibt es aber... Für Geld machen Versicherungen vieles ;-)

Diese Versicherung deckt beide Länder ab, dein Zielland und auch Behandlungen in Deutschland. Das ist halt ein wenig mehr Arbeit, da du alle Rechnungen selbst einreichen musst, eben halt wie bei einer privaten Krankenkasse.

Ich kann da auch ein Lied davon singen: Ein falscher Tritt und man stürzt eine Treppe hinunter und du landest im Krankenhaus. Dann sind mal ganz schnell rund 10.000,-- Euro Behandlungskosten fällig...

Das geht schon, aber nicht jede Krankheit verläuft so, dass man eben mal schnell nach Hause reisen könnte.

Eine Versicherung zusätzlich für das Ausland brauchst du auf jeden Fall.

Der Rücktransport muss im Notfall auch versichert sein.

Wenn du gesund hin- und herfliegst musst du die Flüge immer selbst zahlen.

Abgesehen von einer Auslandskrankenversicherung kannst du jederzeit in einer gesetzlichen Versicherung freiwilliges Mitglied sein/bleiben. Ob es allerdings angebracht ist, fuer jeden Arztbesuch Hin- und Rueckflug zu zahlen, ist mehr als fraglich. Abgesehen von deiner koerperlichen Konstitution als Kranker, koenntest du je nach Land auch Schwierigkeiten bekommen, verschriebene Medikamente einzufuehren.