Im Ausland mobile Daten AN haben, kostet Geld?

5 Antworten

Hey RudiRabenkopf,

sobald man im Ausland unterwegs ist, am besten immer gleich die mobilen Daten und Roaming deaktivieren, wenn es zu keinen Kosten kommen soll. Oder man bucht umgehend einen entsprechenden Pass, um die Kosten im Blick zu haben.

Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich gehe davon aus, dass da Kosten entstanden sind, wenn deine Mutter das Internet ohne gebuchten Auslands-Tarif genutzt hat. Hier gibt es aber ein Limit, damit die Kosten nicht ins unermessliche laufen. Dieses liegt bei aktuell 59,50 Euro (inkl. MwSt.). Danach ist eine weitere Nutzung des Internets nicht möglich, es sei denn, deine Mutter meldet sich bei uns, damit das Ganze wieder entriegelt wird.

Am besten wartet sie einmal die kommende Rechnung ab. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm und sollte sie noch unterwegs sein, dann grüße sie lieb von mir und gebe ich die Infos weiter. Außerdem kann sie unter www.pass.telekom.de einen entsprechenden Pass buchen. :-)

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Roaming, also mit einer deutschen SIM in einem anderen Netz eingebucht sein kostet normalerweise einiges, anrufen mehr als angerufen werden, Daten sowieso meist relativ teuer (autom. Updates und dergleichen)

entweder kannst du es selbst in deinem Account beim Provider ändern, ansonsten ruf an und lass datenroamig  deaktivieren

auch auf einem Schiff kann sie Empfang haben wenn das Schiff dafür ausgerüstet ist, auch mitten über dem Meer (Satellit)

Wenn das Smartphone automatisch Daten synchronisiert, kostet es Geld. Wenn sie App-Updates auch über mobiles Internet macht, und nicht nur über WLAN (kann man einstellen), könnte das richtig teuer werden (Synchro: 1-20MB, Updates: 10-100MB). Wenn das mobile Internet aus ist, kann man zumindest das Datenroaming als Kostenquelle ausschließen. Durch Anrufe und Co. kann aber dennoch was passieren.

Schreib ihr eine SMS, sie soll zumindest das mobile Internet abdrehen.

Ruf den Provider an und lass das Daten-Roaming sperren!