Im Ausland arbeiten für neue Erfahrungen?

Vorgehen in Bezug auf Arbeit finden.

3 Antworten

Auch Auslandsjob innerhalb von Europa können scheon eine Herausforderung sein. Das fängt schon bei der Sprache an. Welche Sprachkenntnisse hast Du?

Warum soll es außerhalb von Europa sein? Außerhalb von Europa brauchst Du in der Regel bzw. eigentlich immer, ein Arbeitsvisum und da fängt Dein Problem schon an. Du hast Langeweile und zu wenig Berufserfahrung. Zwei Kriterien, die nicht sehr hilfreich sind, wenn man ausserhalb von Europa arbeiten will. Innerhalb von Europa brauchst Du zumindest kein Arbeitsvisum und kannst Dich direkt nach Jobs umsehen. Das Internet ist da gerne behilflich.

Du kannst natürlich auch für ein Jahr work&travel machen. Wie hier bereits vorgeschlagen wurde. Allerdings hat das dann weniger mit Deinem Beruf zu tun, sondern mehr mit einem einjährigen Abstand vom Hotel Mama. Du hast so die Möglichke zu lernen, selbstständig für Dich und Dein Leben zuständig zu sein. Natürlich gibt es hier die "klassischen" Länder, wie Australien, Neuseeland und begrenzt auch Kanada und das ist "nur" die englische Sprache gefragt. Auch andere Länder bieten etwas ähnliches an. Die Infos findest Du im Internet. https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visa-uebersicht/

Dein Plan, Deine Recherche. Viel Erfolg.

arsenal6796
Beitragsersteller

Ich möchte in die Türkei. Ich spreche auch fließend Türkisch. So wie ich gelesen habe, benötigt man dort nur eine Arbeitseelaubnis, was kein Problem sein soll.

Ich habe mir auch schon deutsche stellen, mit den für mich passenden stellen ausgeguckt. Also es könnte schon passen. Die Frage ist, ob die überhaupt Interesse haben jemanden aus Deutschland einzustellen. Das noch größere Problem ist das Gehalt. Hier "könnte" ich 3k Netto verdienen und dort umgerechnet nach meiner Recherche max 1k netto.

Lachlan  10.09.2024, 08:27
@arsenal6796

Dass das Lohnniveau in der Türkei ein anderes ist, sollte Dir eigentlich bekannt sein und Dich nicht wirklich überraschen.

Es geht um zwei Fragen, die Du für Dich entscheiden musst. Recherchiere mal, ob Du überhaupt die Chance für einen Job in der Türkei hast. Ich fürchte aber, dass die Chancen niedrig sind. Und Du musst für Dich entscheiden, ob Du das Jahr als (unbezahlbaren) Erfahrungswert ansehen willst oder ob es Dir nur um das Geldverdienen geht.

Und als Schlusspunkt solltest Du Dir überlegen, wie Du mit den politischen Verhältnissen und mit der hohen Inflationsrate in der Türkei umgehen willst. Das können noch zwei Kriterien sein, die Deine Entscheidung für die Türkei massgeblich beeinflussen können.

Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung, was Du daraus machen willst. Viel Erfolg.

Da du noch unter 30 bist, kommt für dich noch ein Work&Travel in Frage. Das ist eine Visumsart, mit der man in einigen ausgewählten Ländern wie Kanada, Australien oder Japan ein Jahr lang arbeiten kann (und zwar ist man da nicht an einen Arbeitsplatz gebunden, sondern darf auch wechseln und darf auch arbeitslos sein, ohne, dass man das Visum verliert). Jobs findet man durch normale oder Work&Travel-spezifische Job-Portale des jeweiligen Landes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Mach dich online auf die Suche nach Auslandsjobs in deinem Betaetigungsfeld und check aus, ob du die gestellten Anforderungen erfuellst.

Mein Mann hat 21 Jahre lang in den VAE gearbeitet. Von dort weiss ich, dass von gut ausgebildeten Ingineuren eine Berufserfahrung von 5+ erwartet/gewuenscht wurde. Da dort alle Kosten bzgl. Arbeitsaufnahme vom Arbeitgeber alleine getragen werden muessen, werden oft 2 -3 jaehrige Arbeitsvertraege geschlossen, die bei Bedarf verlaengerbar sind.