im ausland an einer fachhochschule studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Du kannst in Australien, Kanada und USA mit der Fachhochschulreife an einem College/einer Uni studieren (dort gibt es sowas wie FH's nicht), weil dort die Schule 12 Jahre dauert und nicht 13. Allerdings bezweifle ich, dass du dir das leisten kannst. Für Australien musst ca. (je nach Uni und Studienfach) ca. 30.000 $ pro Jahr! haben und das muss man nachweisen, bevor man ein Studentenvisum beantragen kann, abgesehen davon wäre der Abschluss in Europa nicht immer anerkannt.

Versuche es doch in einem europäischen Land, wenn du unbedingt ins Ausland willst. Studiengebühren sind viel, viel niedriger. Mit dem Fachabi kannst du offiziell in Holland, Italien, Österreich und in der Schweiz studieren. Bedenke aber auch das du WirtschaftsRECHT studierst und du die Gesetze vom jeweiligen Land studierst, damit könnte es Probleme geben, in Deutschland eine Arbeit zu finden. Es gibt auch Studiengänge wie International Law zB. an Hogeschoolen, dass sind die Fachhochschulen in Holland und du studierst dann auf Englisch.

Wenn Du im Ausland studieren willst, wuerde ich Dir raten, das volle Abitur zu machen. Denn nicht ueberall gibt es die Unterscheidung Abitur und Fachabitur und auch nicht unbedingt FHs, daher kann es sein, dass Du keine Studienzulassung bekommst.

Und wenn Du in einem anderen Land studieren willst, dann wirst Du das selbstverstaendlich in einer anderen Sprache machen muessen. Ist doch eigentlich logisch. Wenn Du auf Deutsch studieren willst, dann such Dir eine FH in Deutschland oder Oesterreich (falls es dort FHs gibt).

Aber abgesehen von Sprache, solltest Du auch bedenken, dass in einigen Laendern ein Studium sehr kostspielig sein kann. Ich hoffe also, dass Du das noetige Kleingeld fuer ein Studium in Australien hast.

Im Australien gibt's keine Fachhochschulen.

In Australien musst du natürlich auf Englisch studieren, warum sollte es dort deutsche Fachhochschulen geben?

In Australien kannst du auch kein deutsches Wirtschaftsrecht studieren.

Informier dich mal über die Studiengebühren in Australien.

---> Fazit: sehr unrealistischer Plan ;).

Andere Länder haben andere Bildungssysteme. Unis, Hochschulen, Fachhochschulen ... diese Unterscheidungen gibt es bei uns. In anderen Ländern ist das überwiegend nicht so. Daher kannst du nicht davon ausgehen, dass du nun überall eine Möglichkeit findest zu studieren. Die hast du sicher nur mit dem Vollabitur.

In Australien müsstest du dann auf Englisch studieren.