Im Christentum, werden wir für nicht gute plötzliche Gedanken bestraft, also ist das Sünde?

nachtvogel788  04.03.2022, 03:55

Was verstehst du unter "plötzlichen Gedanken"?

Adrianbmt
Beitragsersteller

Also sagen wir mal schmutzige Gedanken.

8 Antworten

Im Christentum, werden wir für nicht gute plötzliche Gedanken bestraft, also ist das Sünde

Schlechte Gedanken KÖNNEN von der unsichtbaren Welt ( also von Satan bzw. Dämonen, die in seinem Auftrag handeln) kommen, um die Gläubigen zu versuchen, sie ins Zweifeln zu bringen, ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden, usw.

Jesus hatte auch mit schlechten Gedanken bzw. Versuchungen zu kämpfen, als der Teufel ihn in der Wüste versuchte, um ihn zur Sünde zu verleiten:

Darauf wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er vom Teufel versucht würde. Und als er 40 Tage und 40 Nächte gefastet hatte, war er zuletzt hungrig. Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brot werden! Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!« Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stößt«. Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!« Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest! Da spricht Jesus zu ihm: Weiche, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!« Da verließ ihn der Teufel; und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm. Matthäus 4:1‭-‬11

Wenn du mit schlechten Gedanken zu kämpfen hast, dann beherzige am besten den folgenden Ratschlag:

Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; Jakobus 4:7

Sag einfach zu dem Gedanken, dass er in Jesu Namen verschwinden möge oder dass du dich in Jesu Namen von diesem Gedanken distanzierst (das mache ich auch immer, also ich kenne das mit den schlechten Gedanken). Du kannst außerdem auch dem Teufel ganz direkt in Jesu Namen befehlen von dir abzulassen.

Und vergiss im Allgemeinen nicht, dass jede Sünde, die du einsiehst, sowieso vergeben ist:

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1:9

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

earnest  04.03.2022, 09:21

Lass doch bitte den Teufel in der Hölle.

chrisbyrd  05.03.2022, 09:58
@earnest

Nach der Bibel ist der Teufel noch nicht in der Hölle. Er wird irgendwann einmal in den Feuersee geworfen:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).
earnest  05.03.2022, 10:03
@chrisbyrd

Na immerhin: Schön, wenn er nun endlich tot wäre...

chrisbyrd  04.03.2022, 08:50

Meinst du echt, dass der Teufel und die Dämonen unsere Gedanken lesen können? Das habe ich früher auch gedacht.

Aber die folgende Argumentation fand ich recht überzeugend: Kann Satan unsere Gedanken lesen oder kennen?

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Viktor1  04.03.2022, 12:10
@chrisbyrd
Aber die folgende Argumentation

Also von denen
"Wir sind protestantische, konservative, evangelikale, fundamentale und konfessionsunabhängige Christen"
ist bestimmt kaum Erkenntnis zu erwarten

xxScarface1990  04.03.2022, 23:31
@chrisbyrd
Meinst du echt, dass der Teufel und die Dämonen unsere Gedanken lesen können? Das habe ich früher auch gedacht.

Ne das glaube ich nicht. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass der Teufel und die Dämonen uns sozusagen Gedanken "eingeben" können.

Ich kann mir vorstellen, dass sie unser Leben genau beobachten und dann uns situativ mit Zweifelgedanken davon abhalten wollen Gottes Pläne mit uns zu verfolgen. (ohne da aber jetzt in unser Herz schauen zu können bzw. unsere Gedanken lesen zu können. 1.Könige 8:39 aus dem von dir verlinkten Artikel finde ich da sehr gut!👍)

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass schlechte Gedanken auch einfach vom sündigen Körper entstehen können.

Also ich persönlich sehe da eine Mischung aus beidem.

LG und GS!

Man soll keine bösen Gedanken haben.

„Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann der Bosheit seine Gedanken! Und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung!“ (Jesaja 55,7)

Ich glaube nicht, dass wir in diesem Leben bestraft werden, denn:

Der Vater im Himmel lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Matthäus 5,45

Böse Gedanken sind im übrigen keine Sexuellen Gedanken. Sexualität ist von Gott gegeben und gut.

Es gibt nur die Erbsünde, die wir loswerden sollen, was das Egodenken der Ichhaftigkeit ist. Buddha lehrte dafür Nirvana.

Sünden nennen sie die Fehler, die wir machen. Aus Fehlern sollen wir lernen. Dafür sind wir hier.

Fühlen denken reden tun sind Schöpfer.

Ich habe gerade ein Video geschaut, in dem auch viele Irrtümer erklärt werden.

In dem Video ist geballtes spirituelles Wissen drin aus mindestens 80 Büchern. 120 musste ich nach der Erleuchtung lesen, um die Irrtümer im Weltlichen zu durchschauen u um zu verstehen, weshalb ich plötzlich laufend Wunder erlebte u heilen konnte. https://youtu.be/WOxcAbUb_0E Bewusstsein des Seins bis Jenseits.

earnest  04.03.2022, 09:22

Es GIBT keine Erbsünde.

Die "Erbsünde" ist eine perfide Erfindung der Kirche, um ihre Schäfchen unter Kontrolle zu halten.

Kanimose  04.03.2022, 09:27
@earnest

Was Erbsünde bedeutet hab ich schon genug erklärt.

earnest  04.03.2022, 09:30
@Kanimose

Nein.

Du hast nur erklärt, was "Erbsünde" deiner Ansicht nach ist.

Kanimose  04.03.2022, 09:45
@earnest

Wenn du mal verstehst, dass es + und - Kräfte gibt, dann wirst du auch verstehen, was Erbsünde und Teufel bedeutet.

In den meisten christlichen Strömungen wird an einen liebenden Gott geglaubt, nicht an einen strafenden. Also "Nein". Aber mir ist nicht klar, was du mit "plötzlichen Gedanken" meinst.

nachtvogel788  04.03.2022, 04:00

"Schmutzige" Gedanken stellen im Christentum eine Sünde da. Aber mit aufrichtiger (!) Buße wird diese Sünde (auch werweißwiefach) getilgt, dir verziehen.

Nein. Von solchen Gedanken sind selbst die "frömmsten" Christen betroffen.

Wer Jesus als Retter und Erlöser angenommen hat, der muss sich so oder so nicht vor den Folgen fürchten. Wenn man sich schuldig fühlt, dann darf man diese "Last" Jesus übergeben.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE