Illegalen DS gekauft?

5 Antworten

Solange du damit selbst nicht zur Polizei gehst und Anzeige gegen dich erstattest (was schön blöd wäre) passiert garnichts. Und für eine Haftstrafe reicht das auch gleich 2 mal nicht.

Wenn dir wichtig ist dass du legal unterwegs bist kannst du die ROMs/Spiele die auf der Flashcard sind löschen. Die Flashcard selbst ist legal, und du darfst darauf auch Spiele spielen, vorausgesetzt du hast die ROM die du dafür nutzt selbst gedumpt.

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 11:18

warum hat der erfinder der r4 dann eine millionen strafe bekommen?

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 11:34
@sk8terguy

Hä?

Sorry bin da jetzt nicht hinter gestiegen😅

sk8terguy  30.06.2024, 11:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Ganz einfach gesagt: Du darfst diese Karten nicht verkaufen. Das ist verboten. Die Karte zu besitzen ist nicht verboten. Die karte zu kaufen ist auch nicht verboten.

Es war übrigens auch nicht der "Erfinder" dieser Karten der eine Strafe bekommen hat, sondern der Geschäftsführer des Unternehmens das sie vertrieben hat.

Das Gerichtsurteil das Nintendo gegen die SR-Tronic GmbH (und den Geschäftsführer) vor dem Oberlandesgericht München erwirken konnte stellt den Verkauf solcher Karten unter Strafe, unter anderem wegen des Verstoßes gegen § 95a, Absatz 3, Nummer 3 des Urheberrechtsgesetzes.

Du hast die karte aber nicht verkauft, daher fällt das nicht unter die Strafbarkeit die das OLG entschieden hat.

Ein Problem wäre es wenn du diese Karte nutzt um Raubkopierte spiele zu Spielen. ABER: Sicherungskopien von deinen eigenen, selbst legal erworbenen spielen sind nicht illegal, und diese auf deiner R4 karte zu verwenden ist auch nicht illegal.

Übrigens gilt das Gerichtsurteil des OLG auch speziell für die alten R4 Karten, für die neueren Karten gibt es noch keine Urteile. Falls es zu einer Verhandlung kommen würde wäre es wahrscheinlich so dass die Karten (im Verkauf) auch als illegal eingestuft werden würden, das ist aber bis jetzt nicht passiert, daher befinden sie sich am Rande einer Grauzone.

Nein kommst du nicht, keine Sorge.

Und es ist auch nicht der DS, sondern die Spiele auf der Flashkarte Illegal.

Man sollte eben schauen, dass man nicht erwischt wird, dann passt das meistens.

Und am besten auch, dass auf der Flashkarte (bzw. auf der Speicherkarte) nicht irgend ein Müll drauf ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Inkognito-Nutzer   15.06.2024, 22:35

was meinst du?

welcher müll?

Windoofs10  15.06.2024, 23:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, gewisse Dinge eben, die nicht drauf sein müssen.

Aber das wird schon passen.

Hab bei solchen Karten nur nicht das allergrößte Vertrauen, wenn ich die microSD-Karte nicht selbst beschrieben habe.

Das ist alles.

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 00:27
@Windoofs10

also das die karte den pc hackt oder wie?

smokesignals  16.06.2024, 14:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Auf der Karte könnten illegale Inhalte (außer die Spiele) drauf sein wie z.B. kinderp0rn0grafie oder ähnliches. Das ist aber sehr unwahrscheinlich

Freu dich doch!

Legal ist es nicht aber wenn du es hier nicht geschrieben hättest wüsste es auch keiner und da du sie nicht selbst runtergeladen hast sondern nur Spielst musst du dir keine Sorgen machen.