Illegale vapes mit in den Flieger nehmen?
Hallo,
da ich bald für längere Zeit verreisen werde, und ich 12000er vapes rauche, wollte ich fragen wie es aussieht mit dem Mitnehmen von illegalen vapes. Ich weiß diese sind nicht legal zu verkaufen, aber diese werden häufig verkauft und sind vergleichsweise günstiger als Einweg vapes, die legal sind.
Ich habe letztens eine mit in den Flugzeug genommen und im Handgepäck bei der Sicherheitskontrolle gab es keine Probleme. Wie sieht’s aber aus, wenn ich mehrere mitnehme, also trotzdem für den Eigenbedarf? Mache ich mich damit strafbar wegen Schmuggel oder so, oder ist das relativ egal? Mir wurde gesagt, dass ich das auf keinen Fall per Post schicken sollte, da diese ja illegal sind.
Bitte nur konstruktive Antworten…
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
..bei Sicherheitskontrolle gab es keine Probleme.
Du bringst einiges durcheinander. Es gibt...:
- Die Flugsicherheit, das ist die von dir Genannte
- Die Gesetzlage in den Zielländern (teilweise grundsätzlich verboten)
- Einreisebestimmungen in den Zielländern
Das lässt sich alles online finden. Und beim geringsten Zweifel - proaktiv den Roten Kanal nehmen und beim Zoll anmelden, bzw. vorführen..
Achso, wäre wichtig zu erwähnen… ist alles in der EU… also keine Zollkontrolle o.ä. Das einzige, das mir „Sorgen“ bereitet ist die Kontrolle für das Handgepäck vor Abflug (noch in Deutschland)
Ich bin kein Experte.
Vapes können ein sicherheits risiko darstellen. Es gibt Vapes, die lassen sich ein und ausstellen. Einige aber nicht. Das heißt, die könnten sich unter umständen selbst anmachen ( bei meiner Ex ist so ein Ding in der Tasche implodiert)
Und wenn es noch Fakes sind, wird da auf sicherheit wortwörtlich geschi**en. Egal ob es um die Inhaltsstoffe geht (die noch schädlicher sind) und die Sicherheit von dem ''gerät'' selbst.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das geduldet wird.
Mfg