Ikea Schrank mit Lackierung als Rattenkäfig?
Ich möchte gerne einen Rattenkäfig selber bauen und hab dafür schon so einen Schrank im Auge ( Aneboda Kleiderschrank von Ikea). Meine Frage ist jetzt da ob die Lackierung den Ratten nicht schadet und wenn ja wie kann ich das ändern? Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir da helfen oder was empfehlen könntet. Vielen Dank jetzt schon mal
2 Antworten
Nimm lieber Holz was so unbehandelt wie möglich ist. Wenn ich mich nicht täusche gibt es auch holzlack/Farben die nicht giftig für Tiere und Menschen sind. Die Ratten werden ja einfach dranne rumknabbern da kannste ja nicht viel dran ändern. Wie wäre es alternativ mit einem Draht Käfig ?
Ein Draht Käfig ist nichts für mich ich möchte es meinen Ratten so Artgerecht wie möglich machen und da finde ich so einen Schrank ist die beste Alternative.
Trotzdem Danke für den Rat
unbehandeltes Holz saugt sich halt mit dem Urin voll und das wird irgendwann sehr widerlich werden, da sind beschichtete Platten schon besser.
Ich hatte als ich noch Ratten hatte einen Aneboda Schrank, die Schnittkanten hatte ich mit Ponal Holzleim beschichtet, das dort kein Urin eindringen konnte und hab mit dem Schrank sehr gute Erfahrungen gemacht.
meines Wissens ist Ponal nicht giftig, man kann natürlich auch Sabberlack nehmen, wenn man unsicher ist.
Ist denn dieser Holzleim nicht giftig???