Halogenfrage 50W durch 35 Watt ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wattangabe auf dem Typenschild der Leuchte ist immer der Maximalwert. Steht dort 230V / 50W, so kannst Du alles einsetzen, was für 230V zugelassen ist, solange Du die 50W nicht überschreitest.

Weniger Watt ja. Bei höherer Wattleistung das Fassungsmaximum beachten.

Hallo, weniger (Watt) geht meines Wissens schon, ist halt nicht so hell. Nur bei mehr Leistung kann es wegen einer höheren Wärmeentwicklung zu Problemen kommen.

Grüße Andi

eigentlich sind nur hoehere (zu hohe) wattzahlen "gefaehrlich". bei einer niedrigeren wattzahl duerfte nix passieren

Die ziehen lediglich etwas mehr Strom ! ES passiert nichts .

electrician  06.12.2013, 12:44

Absoluter Unsinn, es ist genau umgekehrt.

Und wäre die Lampe für 35W zugelassen, so wäre die Leistung des 50W-Leuchtmittels 42,9% über dem Soll - gleiches gilt in etwa für die Temperatur.