Ikea Billy Regal Olsbo Türen schief. Wie krieg ich sie gerade?

2 Antworten

Dass Schranktüren nicht passend zum "Rahmen" des Korpus sitzen, liegt oft daran, dass der Korpus in sich etwas verdreht ist. Heißt: Der Boden, auf dem das Möbel aufsteht, ist in sich nicht "planeben", sondern auf der Linken Seite (etwas) anders geneigt als auf der rechten. Wenn du eine halbwegs genau arbeitende Wasserwage hast, kannst du das schnell nachprüfen: Leg sie bei offenen Türen parallel zur linken und rechten Außenwand auf den Schrankboden: Steht die Libelle links wie rechts NICHT an genau der gleichen Stelle, ist das Ding "windschief". Dann an einer Seite vorne oder hinten ein kleines Keilchen oder meherere Lagen Pappe oder ... unterschieben, belasten und mit der Wasserwage so austarieren, dass beide Seiten die gleiche Neigung haben. Steht das Ding aber planeben, könnte ich mich auch nur dem Kommentar von MarkusVW anschließen. Viel Erfolg und gutes Augenmaß!

Ashika
Beitragsersteller

Danke, das probiere ich gleich mal morgen aus. Hab zwar schon die Wasserwage angesetzt aber eben immer nur in der Mitte. Vielleicht werde ich dann schlauer.

Hi,

im Extremfall musst Du die Scharniere umsetzen, aber ansonsten umtauschen, Ikea ist da relativ entspannt! :D

Ashika
Beitragsersteller

Aber die Stellen für die Scharniere sind doch vergegeben, da kann ich doch nicht variieren sonst passt die tür ja nicht mehr, oder?