IInternat für Musik/ Tanz?

3 Antworten

Das Gymnasium Essen-Werden (in Nordrhein-Westfalen) bietet eine umfassende Tanzausbildung ab der 5. Klasse an. Die Schule hat auch ein Internat. Allerdings weiß ich nicht, ob ein so später Einstieg noch möglich ist.
http://www.gymnasium-essen-werden.de/ausbildungsziele.html

Tanzistleben  24.02.2019, 07:08

Ein so später Eintritt wäre nur mit einer erstklassigen Ausbildung an einem ähnlichen staatlichen Institut möglich, um in die entsprechende Klasse einsteigen zu können.

Hi

Das hilft dir vlt nicht viel, aber ich suche auch nach einer Schule die so etwas macht. Ich bin auch in der 8 Klasse und würde so gerne etwas mit Tanz machen😍

Wenn ich etwas finde dann schreib ich dir😊

LG Amy

Ellilia
Beitragsersteller

Danke💕

Hey,

was hast du denn für eine Vorbildung?

Seit wie vielen Jahren tanzt du schon Ballett und wie intensiv?

Du musst ja bereits 14/15 Jahre alt sein, da ist es schon fast unmöglich, an einer staatlichen Tanzakademie bzw. Hochschule aufgenommen zu werden, wenn man nicht etwa seit dem 10. Lebensjahr 5 - 6 x pro Woche, anfangs 2 Std. täglich, ab 12 3 bis 5 Std. pro Tag trainiert hat. Auch die Nebenfächer, praktisch wie theoretisch, müssen da schon in vollem Umfang studiert worden sein

Auch für den Übertritt in ein Musikgymnasium (gibt es in Wien), musst du schon sehr gute Kenntnisse mitbringen. Das heißt, du musst zumindest ein Instrument schon sehr gut beherrschen und gute Vorkenntnisse in den musiktheoretischen Fächern mitbringen, da darauf aufgebaut wird.

Für Theater/Schauspiel musst du zuerst einmal das Abitur machen und dann die Aufnahmeprüfung an eine staatliche Hochschule schaffen. Noch besser wäre es, davor noch eine kurze Ausbildung in einem anderen Beruf zu machen, um für Krisenzeiten gewappnet zu sein. Das Schauspielstudium ist ein drei- oder vierjähriges Vollzeitstudium. Es ist sehr anstrengend, erfordert viel Disziplin und bleibt doch ein ewig unsicherer Beruf, für den man eisernes Durchhaltevermögen und gute Nerven braucht. In der Zeit von der 9. Klasse bis zum Abitur gilt es, sich intensiv auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten, um überhaupt eine Chance zu haben. Pro Schule melden sich jedes Semester durchschnittlich 500 Anwärter an, von denen 20 bis höchstens 25 aufgenommen werden.

Solltest du bisher schon eine gute Tanz- oder Musik-Ausbildung gemacht haben, dann melde dich bitte noch einmal, dann helfe ich dir gerne weiter.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung