Ihr seid, oder Sie sind?

5 Antworten

Hallo Esperanza113

Die Höflichkeitsform für Singular und Plural wird immer mit dem großgeschriebenen Sie ausgedrückt – also egal, ob man eine oder mehrere Personen anspricht. Das Verb steht immer in der 3. Person Plural.

Also Sie sind aber nicht so lange gefahren?

Gruß Paul

Plural der Höflichkeitsform lautet "Sie". "Sie sind aber nicht so lange gefahren?"

"Ihr seid" ist der Plural des Duzens.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Hallo,

das ist der Unterschied zwischen Duzen und Siezen.

Du sprichst eine Person an:

  • "Du bist aber nicht so lange gefahren, oder?" (= Duzen)
  • "Sie sind aber nicht so lange gefahren, oder?" (= Siezen)

Du sprichst mehrere Personen:

  • "Ihr seid aber nicht so lange gefahren, oder?" (= Duzen)
  • "Sie sind aber nicht so lange gefahren, oder?" (= Siezen)

AstridDerPu

Ihr seid aber nicht so lange gefahren?

> wenn du die Personen duzt,

oder

Sie sind aber nicht so lange gefahren?

> wenn du die Personen siezt.

Da du „höflich” erwähnst, passt natürlich nur „Sie sind”. Aber das bedeutet natürlich auch eine gewisse Distanzierung. Unter Freunden sollte man sich jedenfalls nicht siezen.