Ihr seid im Wald und werdet von einem Fremden angegriffen was tut ihr?
Du und ein Freund/in seit Nachts gemeinsam im Wald unterwegs. Dar kommt auf einmal ein Mann mit einer Axt und ein Messer 🔪, der Mann ist sehr groß muskulös und will euch Beide töten. Ihr beide rennt weg, er rennt euch hinterher. Im Wald ist es dunkel und ihr seht kaum wo hier in läuft und wo ihr als Nächstes hintritt.
Dein Freund/in stolpert und fehlt hin. Der Mann hat euer Freund gleich erreicht. Was tut ihr? Dreht ihr um um zu versuchen euer Freund/in zu retten oder rennt ihr weiter weg in der Hoffnung ihn zu entkommen?
Ihr habt keine Waffen dabei um euch zu verteidigen.
44 Stimmen
23 Antworten
Ich würde mich jedenfalls nicht auf einen Kampf einlassen. Wer sich auf einen Kampf mit einem Messerangreifer einlässt, ist schlicht dumm. Selbst Professionelle, bei denen CQC das tägliche Brot ist, kommen aus einem solchen Kampf nur schwer verletzt - wenn sie überleben. Wenn ich allerdings eine Chance sehe, den Angreifer vorübergehend aufzuhalten, um uns beiden Zeit für die Flucht zu verschaffen, würde ich diese natürlich ergreifen. Aber nur dann. Wenn nicht, renne ich weg. Es sei denn, ich komme zu dem Schluss, dass ich lieber sterbe, als mit dem Gewissen zu leben.
Dazu müsste es aber schon eine sehr, sehr, SEHR wichtige Person sein. Denn Fakt ist, dass mein Tod a) sicher ist und b) wahrscheinlich keinen Nutzen haben würde.
Die meisten Menschen hätten nämlich nicht die Geistesgegenwärtigkeit, zu rennen, nachdem jemand ihrem Freund den Kopf gespalten hat. Das heißt, sie würde auch sterben, mein heroischer Einsatz diente lediglich meinem Gewissen...
Gerne!
Leider gibt es eine Menge "Selbstverteidigungstrainer" da draußen, die mit "Entwaffnetechniken" auf YouTube hausieren gehen und eine Menge Menschen, die das sehen und für bare Münze halten. Ist halt Bullshit. Einen Messerangreifer, der dir noch dazu körperlich überlegen ist (wie in deinem Beispiel) entwaffnest du nicht. Das passiert einfach nicht. Wenn das klappt, dann in 99,9% der Fälle, weil der Angreifer nie die Intention hatte, dich zu töten, sondern z.B. drohen wollte, um dich auszurauben. Wenn die Intention ist, dich zu töten, kann du entweder flüchten - oder sterben. Das sind deine Optionen.
Dar hast du vollkommen Recht. Ja meinen Beispiel wird es keiner hier schaffen ihm im Nahkampf zu entwaffnen, am meisten er hat nicht nur ein Messer sondern auch eine Axt.
Ich würde behaupten, dass ein Messer auf kurze Distanz gefährlicher ist, weil sie kürzer ist sowie Stich- und nicht Hiebwaffe. Dazu kommt, dass sie sehr viel schneller einsetzbar - und wieder-einsetzbar ist. Nach einem starken Axtangriff, braucht es Kraft, die Axt wieder zu heben. Mit einem Messer kann man einfach weiterschlitzen.
Aber wenn einer mit einem längeren Stock kommt, ist die Axt als Arm-Verlängerung und Abwehr-Waffe natürlich hilfreich...
Ich schwinge meine Rechte, und lasse ihn meine Sally kosten. Wenn er zusticht, ist es halt so, aber den Zahn verliert er.
Natürlich würde ich meinem Freund oder meiner Freundin helfen.
Ich gehe jetzt mal von einem bestimmten Mädchen aus. Ich würde ihr hoch helfen, denn ich habe zwar keine Selbstverteidigungs Künste. Aber sie macht Kampfsport und hat (so sagt sie) immer was zur Selbstverteidigung dabei. Ich glaube ich wäre mit ihr sicherer, als ohne sie.
Sie würde ihr Leben geben, wenn sie ihn angreift. Oder glaubt einer von euch beiden tatsächlich, dass sie einen größeren, stärkeren mit Axt und Messer bewaffneten Angreifer nur bewaffnet mit "Selbstverteidigungskünsten" überwältigen kann?
Falls ja, braucht ihr dringend mal einen reality check...
Naja wie gesgat gibt es auch selbst Verteidigungs Waffen und ja dann ist es durch aus möglich.
Klar, wenn man einen langen, stabilen Stock hat UND im Umgang damit geschult plus erfahren ist, dann hat man eine Chance. Sonst ist man eine atmende Leiche.
Naja alleine Pfeffer Spray reicht und der Umgang damit ist nicht schwer. Bekommt er was ins Augen kann er nichts sehen + lässt aus Reflex seine Waffe fallen.
Ehe die Wirkung eintritt, hast du aber schon die Axt im Körper.
Außerdem steht in der Frage ausdrücklich: "keine Waffen dabei".
Ja ich interpretiere es so das ich keine Waffen dabei hab, sie allerdings hat welche dabei, da sie im normalen Fall immer was dabei hat (wie in meiner Antwort geschrieben).
Ich glaube die Wirkung setzt noch bevor er was macht ein. Selbst wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, nur eine Verletzung zu haben und die 2. Unbeschadet Person hat dann nach der Wirkung ein leichtes Spiel.
Ihr habt keine Waffen dabei
Soviel dazu. Da ist kein Spiel für Interpretationen.
Ich glaube die Wirkung setzt noch bevor er was macht ein.
Da irrst du.
Pfefferspray hat nur eine sehr geringe Reichweite, die man im laufen innerhalb von Sekundenbruchteilen überbrückt hat. Ehe die Wirkung eintritt hast du eine absolut tödliche Verletzung. Wir reden hier von einer Axt und einem Messer -- nicht von einem Zahnstocher. Auch dauert es ewig bis Hilfe eintreffen kann. In einem Wald kann man eben nicht mal eben mit dem Rettungswagen hin und Landeplätze für den Heli gibt es im Wald auch nicht.
Auch die zweite Person hat keine guten Karten.
Pfefferspray ist kein Phaser aus Star Trek, der dich sofort bewusstlos umkippen lässt. Die Chancen, dass man mindestens mit den Waffen noch blind um sich schlagen kann, sind hoch - das Verletzungspotential für die zweite Person immens, sollte diese zur Hilfe kommen. Läuft sie weg, hat sich das aber wohl zumindest für sie gelohnt.
Natürlich vorausgesetzt, man trifft auch ausreichend und nebelt sich nicht selbst ein.
Sry dann versteh ich trotzdem nicht weshalb du hier denn aller 1. Kommentar abgeben hast, denn in meiner Antwort steht es ja ausführlich drinnen, das sie welche dabei hat. 🤷♂️
Ich glaube nciht, das wenn du Pfeffer Spray abbekommst du wirklich noch so gut denken kannst in der schnelle überhaupt noch anzugreifen (ich glaube der Mensch weicht aus Reflex zurück)
Auch das ist glaube ich falsch, der Angreifer wird die Waffe sobald die Wirkung einsätzt fallen lassen, es sei denn er ist kein Mensch mit menschlichen Reflexen.
Du solltest weniger glauben und dich mehr einlesen, zum Beispiel über die Wirkung von Adrenalin und das Zusammenspiel mit Schmerz.
Sry dann versteh ich trotzdem nicht weshalb du hier denn aller 1. Kommentar abgeben hast,
Habe ich ja nicht.
Ich habe auf einen Kommentar in dieser Kommentarspalte reagiert.
Naja der Kommentar ging auf meine Antwort ein, also musst du diese auch mit einbeziehen, da diese unweigerlich dazu gehört.
Hab mich jetzt rein gelesen "Pfefferspray gilt als das wirksamere Abwehrmittel, vor allem weil die Wirkung sofort eintritt.".
Sprich einfach draufsprüen und fertig 🤷♂️. Angreifer lässt die Waffe aus Reflex fallen, ist überfordert und kann wenig bis gar nichts sehen.
Angreifer lässt die Waffe aus Reflex fallen, ist überfordert und kann wenig bis gar nichts sehen.
So wird es sein. 😉
Ja und?
Bin doch auch auf deine Antwort eingegangen...
Sonst hätte ich kaum gesagt:
Außerdem steht in der Frage ausdrücklich: "keine Waffen dabei".
Und in meiner Antwort steht ausdrücklich, daß ich diese Regel Ausser Kraft gesetzt habe 😂. Das kann hier unendlich so weiter gehen. Wenn du unter meiner Antwort kommentiert, solltest du auch auf meine Antwort eingehen.
Ja wird es 🤷♂️🤣, du kannst mir ja gerne einen gegen Beweis schicken, die besagt das die wirkung von Pfefferspray nicht genügt.
"Nach dem Einsatz von Pfefferspray wird der Angreifer sofort für längere Zeit außer Gefecht gesetzt – die Augen schließen sich sofort, woraufhin der Angreifer für mehrere Minuten nahezu blind ist."
Also ich finde nur Sachen die mich bestätigen.
Ich BIN auf deine Antwort eingegangen.
Nur deine Antwort relativ überflüssig, da sie eben gegen die Bedingungen vom Fragesteller verstößt. Und die kannst du eben nicht mal eben "außer Kraft setzen".
Ich kann auch bei einer Frage über die Aufgaben des endoplasmatischen Retikulums die Aufgaben des Golgi-Apparates erklären -- beantwortet nur eben nicht die Frage wie sie gestellt wurde.
Wenn die frage so unnütz ist, weshalb hat sich der Fragesteller denn dann bedankt? Geht es nicht genau darum denn frage stelle zu helfen, was ja wahrscheinlich funktioniert hat?
Da musst du ihn fragen. Vielleicht aus Höflichkeit. Wer weiß.
Letztendlich beantwortet es aber nicht die Frage, wie sie gestellt wurde - das ist Fakt.
Wenn die Antwort dennoch weitergeholfen hat, obwohl die ursprüngliche Frage nicht beantwortet wurde, ist ja schön und gut.
Es gibt Menschen die glücklich sind, wenn man ihre Fragen nicht 1zu1 beantwortet, nartürlich nicht bei jeder Frage, aber hier finde ich es durch aus akzeptabel und auch hilfreich wenn manche die frage nicht 1zu1 beantworten.
Ich finde hier geht es einfach nicht darum die Frage bis ins kleinste Detail genau so zu beantworten wie er sie gestellt hat. Und wenn ich ihm helfen konnte hatte ich ja scheinbar auch recht damit.
Äh...ja...und wieso sagst du das jetzt?
Soweit waren wir ja schon.
Um meinen Standpunkt zu untermauern und deutlicher zu machen.
Ich kann nichts dafür daß du ein Talent hast dich immer in die Scheiße zu reiten
Ich hab gar nichts gemacht, die kamen einfach und sind nicht mehr gegangen.
Naja hast wohl eine Anziehungskraft die dafür sorgt das du immer streß bekommst
Und es gibt Leute die es so sagen wie ich es gerade :)
Doch ich habe Heimlich Kontakt aufgebaut und durch den ISB habe ich noch einige Informationen bekommen können 😂
Du hast bestimmt so schön genug zu tun mit deinen Kontakten nicht wahr?
Und schon tust du dich wieder in meinen Privat Angelegenheit einmischen 😂
Ich stelle nur eine Vermutung auf, ob es stimmt kannst nur du sagen.
vermute ich mal, je nachdem wie nah mir die Person ist.
Oh vielen vielen Dank für deine Ausführliche und sehr Detaillierte und Realitäts nahe Antwort