Ihr seht draußen einen Jungen Mann weinen?

3 Antworten

Ganz ehrlich? Idealerweise hilft man so jemandem. Und das würde ich auch tun, wenn er irgendwie über längere Zeit auf einer Treppe sitzen und weinen würde.

Doch wenn er einfach weinend an mir vorbei geht, würde ich ihn in den allermeisten Fällen an mir vorbeigehen lassen. Es gibt Tage, an denen würde ich ihn ansprechen, doch normalerweise würde ich vermutlich den Mut dazu nicht aufbringen, denn das Problem, das er hat ist seine Sache und das geht mich eigentlich nichts an.

Hier gibt es 2 Antworten, einmal die ideologisierte, so wie jeder am liebsten sein würde. Und die, die der Realität entspricht.
Denn zu deinem Glück wurden schon Experimente in diese Richtung gestartet.

Als weinende Frau kannst fast zu 100 % sicher sein, dass dir geholfen wird oder Hilfe angeboten wird.
Als Mann sieht die Sache ganz anders aus, in der Fallstudie wurde sogar die Polizei gerufen, weil ein Mann in einem Laden geweint hatte. Alle sind an ihm vorbei, haben ihn ignoriert oder angestarrt. Im schlimmsten Fall wurde sogar Schläge angedroht.

Die harte Wahrheit ist, dass Männern nur selten bis gar nicht geholfen wird.

Ich würde entweder zu ihm gehen und probieren ihn zu trösten oder einfach an ihm vorbei gehen. Kommt auf meine Stimmung an, was ich noch vorhabe und wie der junge Mann auf mich wirkt.