IHK Theoretische Prüfung Note "5" gibts noch eine Chance?
Hallo zusammen,
ich mache eine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann und habe seit heute meine Ergebnisse von der theoretischen Abschlußprüfung, die mündliche kommt am 07.07.11.
Den Ausbildungsberufs gibt es erst seit 2008 und ich habe quasi die 1. Abschlussprüfung geschrieben von den leuten die nicht aus besonderen umständen verkürzen mussten.
Jetzt ist es folgendes, in einem Fach ist die durchschnittsnote von ganz Köln 49 Punkte (das ist note 5, ab 50 punkte ist 4) Das traurige ist das sich diese note überhaupt nicht in dem Schulzeugnis etc wiederspiegelt, selbst leute mit 1,0er Zeugnis haben eine 4, ich kenn keinen mit einer besseren note.
Kann man diese note jetzt anfechten oder irgendwas unternehmen? Ich weiß nur das dieses Fach mündlich nicht geprüft wird, also gehe ich mal davon aus das es eine 5 bleiben wird?
Sieht halt nur scheiße aus wenn da jetzt 1 1 1 1 5 steht Oo?
unsere Lehrer meinen, da kann man nix machen außer den IHK durchschnittszettel beizufügen, was meint ihr? ich mein, die IHK macht so von einigen sicher die zukunft kaputt, übrigens zur info, die fragen die in der Prüfung gestellt wurden waren überhaupt nicht schulmaterial und auch nicht praxis nah.
2 Antworten
Also bestanden hast Du auf jeden Fall, und ich finde die Aussage Deiner Lehrer logisch. Hatte auch eine Abschlußarbeit vergeigt, in der ich nicht mündlich geprüft worden bin, und habe dann mein Zeugnis beigelegt, und jeder konnte sehen, daß ich die Materie sehr wohl beherrsche, aber einen Sch...tag hatte. Ein Kumpel von mir ist das bei einer Meisterprüfung passiert, da wurde auch etwas abgefragt, was so noch nie auf der Meisterschule dran genommen war. Da haben die Schüler Einspruch erhoben, und dieses Fach wurde nachgeprüft. Hast Du diese Ausbildung in einem Betrieb gemacht? Dann würde ich den Betrieb doch mal fragen, ob die nicht Einspruch erheben können. Was sagt die IHK denn selber dazu?
Eben, aber Deine Frage war nicht eindeutig, wo Du die Ausbildung machst. Lehrer können viel erzählen. Darum diesen Fall bei Der IHK genaustens schildern. Vielleicht macht sie ja eine Ausnahme, und ihr könnt auf jeden Fall eine mündliche Prüfung freiwillig machen, um diese Note auszumerzen. Oder läßt neu schreiben. Arbeitgeber können auch bei der IHK mächtig Druck machen. Hauptsache ihr steht als Schüler geschlossen da. Wünsche Dir ganz viel Erfolg, und schöpfe alle Wege aus.
Hallo, ich habe eine Umschulung zum PDK gemacht und am 03.05 und 04.05.2011 meine schriftlichen Prüfungen gehabt. Nun bin auch ich in Wiso mit einer 5 durchgerauscht. Ich habe auch davon gehört das es ein sehr schlechtes Ergebniss-Bundesweit-in Wiso gewesen sein soll.Auch meine Dozentin hat sich darauf hin bei der IHk beschwert, da aus meiner Umschulungsklasse (incl. mir) noch eine andere Schülerin eine 5 hat, ein weiterer Mitschüler eine 4 und die andere Mitschülerin knapp eine 3. Nachgeprüft werden wir in dem Fach nicht! Jedoch bleiben die Ergebnisse auf dem Zeugnis bestehen.Leider. Ich wüsste nicht das wir noch eine möglichkeit haben die Note anzufechten.Am 30.06.2011 habe ich nun die mündliche Prüfung. Da muss dann wohl alles bei rausgeholt werden damit der Abschluss eingermaßen gut wird. Nun, mir ist es auch sehr unangenehm mich mit dem besch.... Zeugnis zu bewerben.Aber geändert kriegen wir es nicht mehr. da sollte sich doch die IHK zu den schlechten Ergenissen gedanken machen, oder?
ja mache die in einem ganz normalen betrieb, bei einer Zeitarbeitsfirma.Die ihk selber habe ich noch nicht gefragt, werde dort aber am montag mal anrufen (hab die ergebnisse ja erst seit heute, und dort ist zur zeit keiner)
Bei mir im betrieb werde ich auch nochmal nachfragen.
aber wenn der durchschnitt bei allen prüflingen bei 49 liegt dann müssten doch die alarmglocken klingeln?!!?!