Ihk Prüfungen wie läuft die ab?

1 Antwort

Praktische Abschlussprüfung

Der Prüfling soll im praktischen Teil der Prüfung in höchstens sieben Stunden bis zu zwei praktische Aufgaben durchführen.

Hierfür kommen insbesondere in Betracht:

  1. Einrichten, Inbetriebnehmen und Bedienen einer Maschine oder Anlage,
  2. Umrüsten, Inbetriebnehmen und Bedienen einer Maschine oder Anlage oder
  3. Durchführen einer vorbeugenden Instandsetzung einschließlich der Inbetriebnahme.

Dabei soll der Prüfling zeigen, dass er Arbeitsabläufe planen, Werkzeuge, Betriebs- und Hilfsstoffe festlegen, Messungen durchführen, technische Unterlagen nutzen, Prozesse steuern, Qualitätsprüfungen, Maßnahmen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz bei der Arbeit sowie zum Umweltschutz durchführen kann. Bei der Aufgabenstellung ist der Ausbildungsschwerpunkt zu berücksichtigen.

https://www.pfalz.ihk24.de/produktmarken/ausbildung/zwischen-und-abschlusspruefungen/pruefungen-a-z/maschinen-und-anlagenfuehrer-in-1280570

Und bei den Noten 5 - 4 - 4 bist du durchgefallen im schriftlichen Teil

canboss
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort

mein Kollege hat mit einer 5,4,4 bestanden gehabt

Deepdiver  15.01.2022, 15:02
@canboss

dann hat er zusätzlich noch eine mündliche gehabt.

Bei einer 5 ist man durchgefallen.

canboss
Beitragsersteller
@Deepdiver

Er meinte nein da die es ausgleicht

ich hab auch im Internet gelesen das es einige Berufe mit einer 6 sogar bestehen