Ihk Prüfung selber bezahlen?

2 Antworten

Die Prüfungen kannst du privat bezahlen. Das geht.
Ob du auch die Berufsschule selbst zahlen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Fall hatte ich noch nicht. Ich hab aber auch in keinem Unternehmen mit Azubis bislang Rechnungseingänge für Berufsschulen gesehen.....

Die Prüfung kannst du privat zahlen.

Die Berufsschule kannst du nicht selber zahlen weil du dich als Privatperson dort nicht anmelden kannst. Dein Betrieb muss der Berufsschule deinen Ausbildungsvertrag vorlegen in dem Ausbilder und Auszubildender festgehalten sind. Und du musst dein letztes Schulzeugnis vorlegen.

Und die Berufsschule wird weder von dir noch von deinem Betrieb bezahlt.

Die Berufsschule wird aus Öffentlichen Mitteln finanziert. (Kommunen und so weiter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung