Wie lange darf man krank sein, bis man nicht zur IHK-Prüfung zugelassen wird?

2 Antworten

Normal sind es 10% deiner Ausbildungszeit die du krank sein darfst. Wenn es länger ist, kommt es drauf an wie die IHK entscheidet. Aber ab 20% wirst du auf keinen Fall zugelassen

Ich kann Lexi1 da in der Aussage nur unterstützen, zumindest in dem Teil das in der Regel die Fehlzeit maximal 10 % der Ausbildungszeit betragen darf, in manchen Berufen sind es auch nur 60 Tage während der gesamten Ausbildung (allerdings eher im Gesundheitswesen).

Somit sollte deiner Zulassung nichts im Wege stehen, vorausgesetzt natürlich du hast die entsprechenden Prüfungen usw. vorab bestanden ;-), wahrscheinlich hat sich deshalb auch sowohl die IHK als auch dein Betrieb diesbezüglich nicht bei dir gemeldet. Denn abgesehen davon gibt es in der Regel auch einen "Warnschuss" bzw. einen entsprechenden Hinweis auf die Fehlzeiten. Die andere Frage ist ja, fühlst du dich der Abschlussprüfung gewachsen...

In diesem Sinne alle Gute und viel Erfolg für die bevorstehende Prüfung

antares2508
Beitragsersteller

Naja, meine Prüfung ist erst im Sommer 2016, also noch eine Weile hin... Ich bin erst im 1. Lehrjahr. Momentan fühle ich mich noch überhaupt nicht für die Abschlussprüfung gewappnet. Ich hoffe, dass das in ca. 1,5 Jahren anders aussieht.