IHK Prüfung nicht bestanden was nun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Möglichkeit zur mündlichen Prüfung gibt es. Nennt sich dann situationsbezogene Fachgespräch.

Voraussetzung ist das in max. zwei Teilen der Prüfung eine 5 geschrieben werden darf und insgesamt eine ausreichende Leistung erzielt wurde.
Allerdings wird dir da auch nicht geschenkt, da muss man sich schon gut drauf vorbereiten, allein schon weil du nicht weißt was die Prüfer dann wissen wollen.

Vithran
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort aber wann findet die Mündliche Prüfung statt? Ich werde ja sicherlich einen Brief von der IHK bekommen wo das steht aber meine Befürchtung ist ebend das es zusammen mit der Praktischen Abschluss Prüfung gemacht wird... Was mir dann zusätzlichen Druck bescheren würde...

rotreginak02  28.05.2018, 09:50
@Vithran

die mündliche Nachprüfung in einem der beiden mangelhaften Fächer fällt grob in den Zeitraum der praktischen Prüfung, es kann auch eine Woche später stattfinden. Also suche dir das Fach aus, das du ohnehin besser beherrschst und lerne so früh wie möglich dafür.

Und nicht vergessen: durch Ausbilder (oder Lehrer), je nachdem, wie das bei euch geregelt ist, unbedingt rechtzeitig nach Bekanntgabe den Nachprüfungswunsch mit dem entsprechenden Fach schriftlich einreichen. Da gibt es Fristen.

Kamikaze2001  28.05.2018, 09:57
@Vithran

Da gibt es keinen konkreten Termin und regelt jede IHK selbst. Mal sind diese einige Wochen nach der schriftlichen Prüfung und mal kurz/vor den nächsten schriftlichen Prüfungen.

In welchen Prüfungsfächern bist du denn durchgefallen?

Ich weiß, immer leichter gesagt als getan, aber eigentlich musst dir da keinen Druck machen. Mag bei dir und deiner "Lernschwäche" etwas komplizierter sein, aber eigentlich ist jede Prüfung so ausgelegt das man mit normalem Lernen diese auch bestehen kann. Es erwartet niemand das du 100 Punkte erreichst, aber du solltest eben auch nicht mit dem Gedanken "Hauptsache knapp bestanden" in eine Prüfung gehen.

Vithran
Beitragsersteller
@Kamikaze2001

@Kamikaze2001 in den Fächern: Prozesse der Lagerlogistik und Sozialkunde... in Prozesse der Lagerlogistik bin ich mit 5 Punkten an der 4 Vorbei Leider... Also werde ich dieses Fach wählen

Kamikaze2001  28.05.2018, 18:36
@Vithran

Ok...
Gerade Wirtschafts- und Sozialkunde ist doch eigentlich ein simples Fach. Viele Dinge sind bei Sozialkunde doch recht selbsterklärend, bei Prozesse der LL muss man natürliche lernen.
Vielleicht gehst du auch falsch an die Aufgaben heran? Besonders bei den Multiple-Choice such am besten nicht nach der richtigen Lösung, sondern streich die falschen erstmal. Meist hast bei 5 Antworten mindesten 2-3 dabei die völlig blödsinnig/unlogisch sind, dann bleiben dir in dem Fall lediglich 2-3 "logische Lösungen" bei denen du dann nach der richtigen suchen kannst.

Was deine Ergänzungsprüfung angeht:
Die Ergebnisse von schriftlicher Arbeit / mündlichen Ergänzungsprüfung werden im Verhältnis 2 : 1 zu gewichtet. Heißt wenn dir 10 Punkte fehlen bei der schriftlichen Prüfung, dann musst im mündlichen Teil 20 erreichen.

Du wirst dann ca. 15 Minuten vor den Prüfern "Rede und Antwort" stehen müssen. Als Tipp: Wenn du etwas nicht weißt, dann sag es und bitte um eine andere Frage.Wenn du da dann 3 Minuten überlegst und mit "ähm-...öhm..." rum machst, dann verschenkst du kostbare Zeit! Baue möglichst viele Fachbegriffe in deine Antwort ein, so sehen die Prüfer das du etwas kannst/weißt.

Lass dich durch die Prüfer nicht verrückt machen, sind auch nur Menschen. Da will dir keiner was böses, man will nur sehen ob du den nötigen Wissensstand hast.

Vithran
Beitragsersteller
@Kamikaze2001

Erst mal vielen dank für die antworten also müsste ich 55 punkte erreichen? Da ich bei Prozesse der Lagerlogistik 45 habe... Ja Sozialkunde... Ich weiß ehrlich nicht wie das passieren konnte es ärgert mich auch sehr und ich bin von mir selbst enttäuscht da ich in der Berufsschule mit einer 2 Bei Sozialkunde raus ging... ein weiteres Problem ist ich weiß ungefähr welche Prüfer da sein werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der PrüfER dabei denn ich bei zwischen und schriftliche Abschluss Prüfung hatte... und der setzt einen sehr unter Druck...

Kamikaze2001  28.05.2018, 20:01
@Vithran

Nein, es ist ja eine Ergänzungsprüfung, die Punkte aus der mündlichen Prüfung werden zu den schriftlichen addiert. Aber eben 2:1.
Punkte schriftlich x 2
+ Punkte mündliche Ergänzungsprüfung : 3

Du brauchst also insgesamt mindestens die Note ausreichend mit 50 Punkten. Also ist die Rechnung:
45 Punkte x2 +x :3 = 50
x wäre also mindestens 60 Punkte. Damit kämst dann genau auf die 50.

Hier ist es auch noch mal erklärt, ob Frankfurt oder sonst eine IHK ist egal, das ist eine bundeseinheitliche Prüfung.:
https://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/abschlusspruefung/Erlaeuterung_Fachkraft_fuer_Lagerlogistik.pdf

Eigentlich kannst du nicht wissen welcher Prüfer an dem Tag für dich zuständig ist, meist wird sowas recht spontan entschieden, zum Beispiel damit es keine Bestechungsversuche gibt. Zudem sind an dem Tag meist mehrere Prüfer anwesend, also möglich das "dein prüfer" vor Ort ist, muss aber nicht heißen das du von ihm geprüft wirst. Ansonsten sind es in der Regel drei Prüfer, zwei normale Prüfer und ein aufsichtshabender Prüfer. Mal fragen alle drei, mal nur einer und mal nur zwei.
Es steht dir aber auch völlig frei den Prüfer "zu bremsen". Nicht frech werden, aber ein höfliches "entschuldigen Sie bitte, aber es wäre nett wenn sie mich aussprechen lassen" dürfte man dir nicht übel nehmen.

Du setzt dich mit dieser Sorge ja jetzt auch schon wieder künstlich unter Druck und das hilft dir nicht weiter, im Gegenteil.

Vithran
Beitragsersteller
@Kamikaze2001

Erst mal nen Dickes Danke für die ganze Hilfe das erleichtert mir einiges aber bei Prozesse für Lager Logistik kommt mehr Mathe dran oder? Wenn ja dann würd ich Lieber Sozialkunde nehmen weil ich bei Mathe ganz Große Schwierigkeiten habe... Aber bei Sozialkunde habe ich nur 40 Punkte... die Frage ist wie viel müsst ich da in der Ergänzungsprüfung erreichen?

Kamikaze2001  28.05.2018, 23:03
@Vithran

Gleiche Rechnung, aber dann halt 70 Punkte in Sozialkunde. 5 Punkte weniger schriftlich, also 10 Punkte mehr mündlich.

In der schriftlichen Prüfung gibt es auch Aufgaben wir Lagerplätze berechnen oder so, aber nicht in der mündlichen Prüfung. Dort gibt es nur Fragen die du ohne Hilfsmittel beantworten kannst.
Generell umfasst das Gebiet "Annahme von Waren, Lagerung von Gütern, die Kommissionierung, sowie Verpackung und Versand".

Typische Fragen wären zum Beispiel was unbedingt auf einem Lieferschein stehen muss oder was du nach Erhalt einer Lieferung zuerst kontrolliert. Was du machst wenn du einen Schaden/Mangel feststellst bzw. wie dort dann die Reklamationsfristen sind. Oder du bekommst zum Beispiel die "Aufgabe" das Ware eines bestimmten Typs kommt und du sollst das beste Lagersystem nennen, also zum Beispiel LIFO und ggf. warum nicht FIFO oder die Unterschiede der Inventurarten nennen.

Schau dir mal die Seite an, die find ich ganz gut gemacht und informativ:
http://www.paul-orzessek.de/umat_fll.htm
Zusammen mit dem Lehrmaterial der Schule eine ganz nette Hilfe.
Hast du von der Schule keine alten Prüfungen als Lernhilfe bekommen? Sowas ist eigentlich immer eine schöne Lernhilfe.

Vithran
Beitragsersteller
@Kamikaze2001

Guten Morgen und vielen Dank für den Link :)

Alte Prüfungen sind da aber ich hätte bspw. Bei Sozialkunde die Möglichkeit die Prüfung von der Abschluss Prüfung zu nehmen die ich halt geschrieben habe aber ich denke ich werde Prozesse der Lagerlogistik nehmen weißt du wann der Prüfungsausschuss ist? Also wann ich die Vollwertigen Ergebnisse bekomme? Weil jetzt sind die ja nur Vorläufig aber am 6 Juni. Bekommen auch die anderen ihre Ergebnisse der anderen Berufsgruppen. Weil ich würde gerne so schnell wie möglich den Antrag abgeben...

Kamikaze2001  29.05.2018, 19:41
@Vithran

Einen genauen Termin kann ich dir leider nicht nennen, ich bin dieses Jahr nicht aktiv bei der IHK, hab derzeit andere Dinge im Vordergrund. Erfahrungsgemäß nimmt die Prüfungskorrektur immer so 6-8 Wochen in Anspruch. Liegt dran wie viele Azubis dabei waren und wie "stimmig" die Antworten sind. Gerade die offenen Fragen bereiten bei der Korrektur oftmals Schwierigkeiten ;)

Wenn das das richtig sehe waren die Prüfungen am 24./25. April? Zumindest im Internet steht was von mündlicher Prüfung zwischen 1. Juni bis 25. Juli, da sollte die Ergänzungsprüfung normal auch etwa in diesen Rahmen fallen.
Das Ergebnis bekommst dann meist direkt mitgeteilt.

Soweit ich weiß ist der Antrag für die Ergänzungsprüfung eigentlich schon bei den vorläufigen Ergebnissen dabei.

Vithran
Beitragsersteller
@Kamikaze2001

Aber ich habe ja noch keinen Brief bekommen also ich hoffe das es noch nicht zuspät ist... Ich dachte nämlich ich bekomme den Brief mit den Vollwertigen Ergebnissen...

Kamikaze2001  30.05.2018, 10:27
@Vithran

Nagel mich jetzt nicht drauf fest, keine Ahnung ob da dieses Jahr wieder was geändert wurde... Aber eigentlich lief es zuletzt immer so ab das die vorläufigen Ergebnisse online eingesehen werden konnten und dann kurze Zeit (ca. 2 Wochen) später die Ergebnisse per Post kamen.

Im Zweifel einfach mal bei der IHK anrufen und nachfragen bis wann die Anmeldung erfolgen muss.
Selbst wenn bei deiner IHK die Frist abgelaufen sein sollte, so hättest du immer noch die Möglichkeit die Prüfung bei einer anderen IHK abzulegen, sofern diese dann noch freie Plätze hat. Die Anmeldefristen unterscheiden sich auch von IHK zu IHK immer um einige Wochen.

Vithran
Beitragsersteller
@Kamikaze2001

Okay ich werd erst mal die Ergebnisse abwarten und dann den Antrag geltend machen vielen Dank für die Hilfe bis hier hin ich werd hierauf später nochmal zurück kommen wenn die Prüfungen durch sind :)

Kamikaze2001  30.05.2018, 11:08
@Vithran

So ein Anruf kostet dich keine 5 Minuten. Man sollte nicht bei der IHK "nerven" wann denn die Ergebnisse kommen oder so, aber mal wegen der Nachprüfung zu fragen ist ok.
Kommt zwar selten vor, aber kann auch mal zu einem fehler kommen und die vergessen die Benachrichtigung beizulegen bzw. an jeden zu versenden...

Wenn noch Fragen sind oder du Probleme hast einfach melden ;)
Ansonsten schon mal viel Erfolg bei der Prüfung!

Vithran
Beitragsersteller
@Kamikaze2001

Vielen Dank also ich hab erfahren das die Ergebnisse schon nachhause geschickt wurden ich hab aber noch nix im Briefkasten gehabt. In die Firma werden die ja nicht geschickt oder? Aufjedenfall wird die Nachprüfung am 3. Juli sein also weit vor der Theoretischen Abschlussprüfung... das ist ja gut aber für 15 Minuten extra nach Eisenach fahren wenn man in Erfurt wohnt... Naja ich hab den Termin und werd direkt mit dem Lernen Beginnen. Wüsstest du eventuell was grob dran kommen könnte? Also mit Mathe etwas rechnen ja eher weniger da ich ja nich 5 Minuten da stehen kann und eine Aufgabe ausrechnen kann...

Ja und die lassen dich nicht durchfallen sag denen in dem Vorgespräch klar das wenn du durchfliegst keine Chsnce hadt finsntiell nochmsl 6 Monste mit Azubigehalt zu bleiben da du schon geplsnt hadt und ansonsten als Helfer in die Zeitarbeit gehst.

Die suchen in dem beruf überall und Mündlich die 0,,25 auszubügeln iszt ein Kinderspiel die Fragen dich nur sachen die du weisst

rotreginak02  28.05.2018, 09:45

wie kommst du nur auf deine Antwort, die so rein gar nichts mit der Realität zu tun hat!!! Und schwer leserlich ist sie obendrein....bei den vielen Tippfehlern.

Antworte doch lieber auf Fragen, von denen du Ahnung hast, falls es sowas bei dir gibt.

ForeverYingYang  27.05.2018, 23:36

Der Facharbeiterbroef war für die Katz die Betriebe bevorzugen billige Arbeitskräfte. BILLIG !!

Kamikaze2001  27.05.2018, 23:52
@ForeverYingYang

Ich habe keinen Facharbeiterbrief, ich habe einen Meisterbrief. Und auch in meinen Betrieben gab es sicherlich einen gewissen Teil an Hilfsarbeitern bzw. generell ungelernten Kräften, aber ohne Fachpersonal kommt kaum ein Betrieb aus.
Und besonders bei sowas wie FK Lagerlogistik, da steckt ein Wissen dahinter das kaum ein ungelernter Hilfsarbeiter hat.

Wenn man kein Bock auf die Prüfungen hat, dann steht es jedem frei Hilfsarbeiter zu werden. Und sicherlich werden Fachkräfte gesucht, heißt aber nicht das die IHK einem den Abschluss einfach schenkt. Und als Prüfer hat man Auflagen, die Prüfungen gehen mindestens durch drei Hände, sprich die Prüfer prüfen auch die Prüfer bei der Bewertung.

ForeverYingYang  27.05.2018, 23:19

Blabla...Traum weiter das ist keun Eignungstest für den Astronauten! Das sind Menschen die entscheiden über deine mündlkche Note und bei 4.25 ib du durchfällst!, aksi nicht verrückt machen lassen von so horrormärchen

Kamikaze2001  27.05.2018, 23:16

Seit wann bekommt man aus "Solidarität" eine bessere Note oder so? Leistung nicht erbracht und man fällt durch.
Da hilft es nicht denen was vorzujammern, sondern eben gute Leistung zu erbringen.