Ignoranz statt Problemlösung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tatsächlich so, daß in der Jugend schon seit 10 Jahren das Gefühl, was "Anstand" ist, rapide zurückgeht. Und das Wort "Gewissenhaftigkeit" kennt kaum mehr einer.

Allerdings solltest Du auf die Freundschaft von Kerlen, die keinen Grund-Anstand haben, sehr gelassen verzichten können. Es ist nur von Vorteil, wenn die das Weite suchen.

Also meiner Meinung nach ist es nichts komplett Neues, dass man bei Problemen ERSTMAL (mit Betonung drauf) den Kontakt abbricht. Und ich glaube auch nicht, dass das an deinen Freunden liegt. Also, dass das nur deine Freunde machen. Ich finde es allerdings feige, albern und meiner Meinung nach muss das nicht sein. Vielleicht ist es am Anfang gut, um Abstand zu einer Sache zu gewinnen, aber nach einiger Zeit sollte man durchaus über seinen Schatten springen! Ich habe früher auch immer angefangen, meine Freunde zu ignorieren, wenn ich mit ihnen gestritten habe. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass das zu nichts führt. An deiner Stelle würde ich, egal was wann passiert ist, versuchen mit deinen Freunden zu reden. Schreib ihn/sie auf facebook oder What'sApp an, wenn du nicht die Möglichkeit hast, ihn oder sie zu sehen. Wenn dann immer noch keine Rückmeldung kommt, würde ich einfach warten, dann liegt es aber auch nicht mehr an dir. Du kannst ihnen sagen, dass es dir leid tut und fragen, was genau los ist. Außerdem würde ich versuchen, ihnen klar zu machen, dass man gerne und immer mit dir reden kann, dass du kritikfähig bist usw. Zumindest wenn dir und deinen Freunden etwas an eurer Freundschaft liegt, denke ich, dass es irgendwann funktionieren wird, direkt miteinander zu reden.

Heute haben nicht mehr viele Menschen wirkliches Interesse an echter Kommunikation und wie du siehst, lernst du so die Menschen kennen, die Oberflächlichkeit als Privileg vor sich her tragen.

Auf sowas kann man aber auch gerne verzichten oder?

Und zieh dir nicht den Stiefel der Schuld an, denn Du bist ganz sicher O.k.