Igel mit trockenfutter füttern

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr dürft Igel auf euer Terrasse gerne füttern!

Katzennaß- oder Trockenfutter ist beides geeignet. Bei Naßfutter sollten zwecks der besseren Verdaulichkeit einige Haferflocken darunter gemischt werden. Mit etwas lauwarmem Wasser gemischt lassen sie sich gut unterrühren. Bitte Naßfutter leicht angewärmt oder mind. zimmerwarm hinstellen (am Abend). Trockenfutter kann auch gerne mit einigen Tropfen Honig versehen werden und Haferflocken dazu gemischt. Auch gestocktes Eiweiß (ungewürzt) mag er gerne.

Ein Schälchen mit frischem abgekochten Wasser ist auch eine gute Idee.

Bitte draußen kein rohes Fleisch oder ähnl. geben.

Wenn der Igel noch sehr klein ist oder schmal und ausgezehrt wirkt, solltet ihr euch ggf. Rat bei der nächsten Igelstation holen.

Rat und Adressen erhälst du bei ProIgel.de oder unter dem Stichwort Igelhilfe.

Wenn du in meine Tipps siehst, dort sind weitere Hinweise und auch Adressen angegeben.

Liebe Grüße

baumchri96
Beitragsersteller

VIELEN DANK FÜR ALLE ANTWORTEN!!!

Wenn du einen sehr dünnen Igel findest, darfst du ihn füttern. Am liebsten mag er Hunde- und Katzenfutter, Rosinen und Rührei ohne Salz. Du kannst ihm auch Nüsse oder gekochte Möhren und Kartoffeln servieren. Doch beides mögen Igel nur ungewürzt. Das Essen stellst du deinem Igel in sein Haus. Am nächsten Morgen musst du die Überreste des Futters entsorgen, damit der Bau deines Igels immer sauber bleibt.

Fütterung: Igel sind Insektenfresser und benötigen deshalb in Menschenhand fleischliche Nahrung, die in der Zusammensetzung der natürlichen ähnlich ist. Bitte füttere den Igel nicht mit Schnecken, Regenwürmern oder Mehlwürmern. Diese Nahrungstiere sind sehr häufig Überträger von Parasiten oder lösen Krankeheiten aus.

Geeignet sind in rahmen deiner Möglichkeiten Katzenfeuchtfutter vermischt mit einem Igel-Trockenfutter oder ungewürztes Rührei

auf keinen FALL kein rohes Ei geben! Auch ungewürztes, leicht angebratenes Tatar oder Rinderhackfleischoder enthäutetes, gekochtes Hühnerklein oder Hähnchenflügel sind geeignet.

Villkommen Ungeeignet sind

Obst da Igel dies aufgrund ihres Magen-Darm-Traktes nicht verwerten können Alle Arten von Kuhmilchprodukten. Sie enthalten Milchzucker (Laktose), den Igel nicht aufspalten können. Er ist die Ursache für schmerzhafte Durchfälle und häufig tötlichen Koliken.

Kein Brot, kein Kuchen, keine Kekse oder Süßigkeiten, Nüsse oder Essensreste jeder Art.

Das Futter wird in standfesten Schälchen bereitgestellt. Ungeeignet hierfür sind Plastikschalen. Bewährt haben sich glasierte Ton-Blumentopf-Untersetzer oder Glasdeckel von Einweckgläsern.

Ich hoffe es hilft dir weiter

Ich würde eher Dosenfutter (nass) für Katzen verwenden. Des weiteren gibt es Igelfutter (trocken) im Zoohandel. Ja KEINE Milch, nur Wasser geben.

Nassfutter ist besser bzw. spezielles Trockenfutter für Igel. Trotzdem solle der Igel in die Hände eines Fachmannes. Ruft mal beim Tierschutz an, die können euch Adressen nennen.