Welches Käfig brauche ich für mein Igel?

9 Antworten

Gar keinen. Igel sind als Haustiere ungeeignet. Sie sind Einzelgänger und nachtaktiv. Sie müssen jede Nacht unglaublich viel rennen und brauchen deshalb ein großes Revier. Sie haben Angst vor dir und haben viele Flöhe. Stinken tun Igel auch. Streicheln ist natürlich auch nicht. Man kann sie einfach nicht wirklich artgerecht halten, zumindest nicht die einheimische Art und nicht ohne sehr viel Zeit, Geld und Arbeit investieren zu wollen.

Was geht: Wenn du einen Garten hast kannst du Durchgänge im Zaun schaffen und einen Reisighaufen anlegen, in dem er schlafen kann (aber auf keinen Fall stören). Du kannst wilde Igel sogar füttern, da ist nur wichtig dass das Futter in einem Igelfutterhäuschen steht, dass keine Katzen dran gehen. Und natürlich insektenfreundliche Beete anlegen. Igel fressen nämlich Insekten und nur im Notfall Schnecken.

Wenn du das machst, kannst du nachts die wilden Igel beobachten. Damit tust du ihnen keinen Schaden an und kannst sie so sogar unterstützen. Unser Braunbrustigel ist mittlerweile gefährdet und damit eines der wenigen heimischen Säugetiere, das auf der roten Liste der bedrohten Arten steht. Auch deshalb darfst du keinen halten, neben den rechtlichen und Tierschutzgründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

das du dies nicht darfst ist dir ja bekannt, außerdem kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen, Denn Igel sind in der Regel voll mit Flöhen und Zecken und haben in der Regel Würmer, wie z,B Lungenwürmer. Auch ein bestimmtes Bakterium, was beim Menschen zu einer diptherieähnlichen Erkrankung führen kann, ist nicht ohne.

Laß ihn genau da wieder frei, wo Du ihn her hast.

Bußgeld für das Fangen, Verletzen, Töten von Igeln sowie für die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten - Bis zu 50.000€

Igel sind Wildtiere und stehen unter Naturschutz
Igel sind Wildtiere und stehen somit wie alle anderen Wildtiere auch unter Naturschutz. Es ist verboten, sie zu fangen (auch nicht vorübergehend zu Anschauungszwecken) und sie wie Haustiere zu halten.

http://darmstadt.bund.net/service_und_beratung/igelschutz_aber_richtig/

Kauf dir einen Stoffigel, der braucht keinen Stall, keine Pflege und kein Futter.

Gar keinen, weil du ihn frei lässt, du machst dich strafbar damit, er stinkt, hat parasiten die du dir ins Haus bringst, und er gehört in die Natur, und nicht in einen Gehege.

AlbertEinfels
Beitragsersteller

😭😭 aber er ist so süüüüß

Vennesla  25.06.2020, 16:52
@AlbertEinfels

Gerade deswegen solltest du nicht so egoistisch sein und einen Igel in einen Käfig zu sperren. Gehe raus in die Natur, am besten früh morgens, und beobachte Igel.

Nathi4424  25.06.2020, 16:57
@AlbertEinfels

Ich finde Igel auch sehr niedlich, aber dieses niedliche Tier soll ja ein schönes Leben haben, und das hat es nicht in Gefangenschaft.

AlbertEinfels
Beitragsersteller
@Nathi4424

Der kommt abends raus in mein Garten und frisst die Schnecken weg von Salat.

Waldmensch70  25.06.2020, 17:20
@AlbertEinfels

Was hast Du an "Es ist verboten" und "besonders geschützte Tierart" nicht verstanden?

Wenn Du Tiere wirklich gern haben solltest, dann sollte es Dir in erster Linie um das Tierwohl gehen, nicht um Deinen egoistischen "der ist süss, den will ich haben"-Reflex.

UnterhaltungNRW  25.06.2020, 17:20
@AlbertEinfels

Das stimmt. Hab schon oft kleine Igel über den Winter gebracht. Im Frühjahr wieder raus in die Freiheit.