Igel Mama?

3 Antworten

So herzig. Ja, das könnte durchaus sein. Denn die meisten Igel kommen zwischen Juni und August zur Welt.

Sieht man einen Igel am Tag, der Material anschleppt, dann ist dies das Anzeichen, dass da bald ein paar süsse Kügelchen der Mama auf den Nachtwanderungen folgen werden.

Das sieht dann so richtig wonnig aus. Freue dich auf diese Beobachtungen, die du aber aus sicherer Distanz anstellen musst. Denn die kleine Familie darf sich nicht gestört fühlen.

Ein Foto hier wäre schön, wenn sie dann die ersten Male mit Mama auf Streifgang gehen, um alles zu lernen, was so ein Igel wissen und können muss, bevor er sein eigenes Revier suchen geht.

Dauert aber noch eine Weile...also Geduld ist angesagt.

Lovelypeach123
Beitragsersteller

Wenn ich es nicht vergessen werde ich aufjedenfall ein Bild machen!

Prinzessle  05.07.2024, 13:43
@Lovelypeach123

Ich hoffe, ich sehe es...denn das ist so drollig, niedlich...erlebte ich selbst schon mal....also koste es aus...

Und ja, es ist sehr wichtig, den Bereich wo die Igelmutter nun am Nesten ist, wie ein Minenfeld zu meiden.

Es ist ein Privileg, nistete sie sich bei dir ein, damit es zum Gelingen kommt, du reichhaltig entschädigst wirst dafür, dass du diesen Teil des Gartens nicht mehr betrittst.

Denn das ist wirklich einfach nur schön zu beobachten, wenn sie ihre Jungen mitnimmt auf ihre Streifzüge...sie einweiht und lehrt, die Jungschar manchmal was aus der Reihe tanzt und sie, sie ermahnt, geduldig aber manchmal auch entnervt damit umgeht...

Aber sicher routinierter, weil instinktiver als wir Menschen das tun. Wenn eines quer schlägt, dann ermuntert sie es, kann aber nicht die Anderen gefährden. Die Erziehung ist recht autoritär bei Tieren.

Obwohl sie sich extrem kümmern, auch um ein Kleines das eine Behinderung hat...da sah ich mal eine Doku von einem Elefantenbaby...es musste laufen können...am Ende musste die Herde es zurück lassen.

Anders als ein von Geburt her blinder Vogel, die flogen stets zu Dritt...seine Eltern und das Junge, das auch schon bald mal alt genug war. Sie fütterten ihn, flogen stets zu zweit mit ihm...

Ja. Bitte unbedingt in Ruhe lassen,keine Störungen durch "ich möchte unbedingt Fotos machen "oder sonst irgendwas. Die Mutter könnte sonst die Kleinen durch den Stress verlassen und sie müssen verhungern.Wenn du sie unterstützen möchtest,stelle ein Wasserschälchen auf, das du jeden Tag sauber machen und frisch befüllen solltest. Mit etwas Glück kannst du dann nach einiger Zeit Mama und Kinder beim Ausflug beobachten.Bitte beherzige auch dabei unbedingt: Nur kukken,nicht anfassen!!

Lovelypeach123
Beitragsersteller

Die Familie ist mittlerweile an einen anderen Platz im Garten gezogen. Da haben sie komplette Ruhe vor uns. Also keine Sorge :))

Wir sehen sie tatsächlich morgens manchmal an uns vorbeilaufen, da wird der Atem komplett angehalten 😅😅 haben aber bis jetzt nur ein Kind gesehen, welches im Maul getragen wurde.

Ja,sieht ganz danach aus aber nicht stören oder hingehen wenn die kleinen kommen. Auf dem Balkon oben in der Fassade , hab ich ein kleines Loch. Da gehen jedes Jahr neue Vögel rein und brüten. Ich kann dann immer zusehen, wenn die kleinen ihre Flugversuche machen, sie stürzen nämlich direkt auf mein Balkon oder sitzen da. Hab die Balkontür geschlossen und gehe in der Zeit nicht raus um sie nicht zu stören. 🙂

Prinzessle  05.07.2024, 10:35

So schön. Ja so eine Flugschule beobachten zu können ist herrlich. Die Eltern haben dann alle Flügel voll zu tun. Die Einen sind zu übermütig, die Anderen zu zaghaft. Da wird dann gerufen und ermuntert, bis die Schar das einigermassen kann.

Hier brüten auch immer wieder Vögel. Einmal griff mich ein Rotschwänzchen an, als ich die Wäsche aufhängen wollte. Todesmutig, dieser kleine Vogel, der mich aufgebracht attackierte.

Gut, ich verstand schnell und hängte ab Dato meine Wäsche viel weiter hinten auf. Das war so eine altmodische, lange Wäscheleine. Von daher kein Problem, ausser, dass es in dieser Ecke etwas schattiger war. Darum hängte ich sie normalerweise auch weiter vorne auf.

BlackSoul818  05.07.2024, 10:40
@Prinzessle

Ja war bei mir ähnlich. Ich war auf Balkon und wusste das ja nicht. Hörte zwar Gezwitscher aber dachte das sie auf dem Dach sitzen, wohne ganz oben. Aber dann kam eine Verwarnung, knapp an mir vorbei und da hatte ich das Loch erst entdeckt. Oh Entschuldigung 😅

Lovelypeach123
Beitragsersteller

Direkt hingehen können wir nicht. Sie ist aber leider sehr unpassend unter einer Palette vor der Haustür platziert... wir versuchen aber so "sanft" wie möglich drüber zu gehen.

BlackSoul818  05.07.2024, 10:27
@Lovelypeach123

Ja, sie war bestimmt schon drunter als ihr drüber gelaufen seid, wenn sie das ungünstig findet wäre sie woanders hingegangen. Sie hat bestimmt auch eine Kule gegraben.