Wie kann ich mich zur DSH Prüfung vorbereiten?

4 Antworten

Zum Selbstlernen gibt es auch ganz gute Bücher. Z.B. DSH und Studienvorbereitung 2020, oder "Mit Erfolg zur DSH B2/ C2".

Wenn Du keinen Kurs besuchst, wäre es gut, Du hättest z.B. 1x pro Woche einen Nachhilfelehrer, mit dem Du  offene Fragen aus Deiner Selbstlernarbeit besprechen kannst.

Du kannst ja mal im Internet nachsehen.

Voraussetzung ist eigentlich, dass Du erst mal gut Deutsch kannst - B2 Niveau mindestens. Normalerweise musst Du hierfür auch ein offizielles Zertifikat vorlegen, sonst wirst Du an einer Hochschule gar nicht zu einem DSH-Kurs zugelassen.

Wenn es keinen DSH-Kurs in Deinem Wohnumfeld gibt, kannst Du auch einen DaF-Kurs C1 besuchen. Den gibt es fast an jeder VHS.

Die Deutschkurse gibt es auch an Sprachschulen. Manchmal sogar an der VHS.