Goethe Zertifikat: DSH C2

1 Antwort

Nein, hab ich leider nicht, aber so, wie du hier schreibst, sind deine Sorgen eher unbegründet. ;-)
Ich antworte dir aber deshalb, weil ich nicht weiß, was es mit dem Goethe Zertifikat in deiner Überschrift auf sich hat: Besitzt du das?
Ich habe nämlich dies gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprachpr%C3%BCfung_f%C3%BCr_den_Hochschulzugang#Gleichwertige_Abschl.C3.BCsse

Durch die Hochschulrektorenkonferenz wurde beschlossen, dass andere Abschlüsse dem DSH gleichgestellt sind. Dies sind nach §8 der RO-DT:
Das Zeugnis über die bestandene Oberstufenprüfung des Goethe-Instituts
Das „Kleine Deutsche Sprachdiplom“ und das „Große Deutsche Sprachdiplom“ des Goethe-Instituts

Chimidoro
Beitragsersteller

Ich mache durchaus Fehler xD Aber unbewusste, und umso mehr ich nachdenke, umso mehr Fehler mache ich (so kommt es mir jedenfalls vor :) )

Also ich habe den Test noch nicht durchgeführt, bin aber angemeldet dafür am Ende des Monats. :/ Habe auch mit vielen Unis und Hochschulen telefoniert und nachgefragt, ob es denn nun wirklich notwendig ist, dass ich den Test machen muss. Viele bejahten es (Ausnahme die Stuttgart-Universität. Da ist es ausreichend, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft besitze). Aber wer weiss schon, ob ich nun wirklich von dieser Universität angenommen werde?

Das "Große Deutsche Sprachdiplom"ist die DSH 2, welches ich also machen werde, da die meisten Universitäten das kleinere Sprachdiplom nicht akzeptieren bzw. es nicht ausreichend ist. :)

latricolore, UserMod Light  22.04.2014, 14:23
@Chimidoro

Tja, da kann ich nicht mehr tun, als dir die Daumen zu drücken!
Auch dafür, dass vielleicht doch noch jemand mit dieser Erfahrung hier reinschaut.

Auf jeden Fall: Viel Glück für die Prüfung! :-)