Praktische Prüfung Führerschein - wie kann ich mich vorbereiten?

8 Antworten

Mach noch ein paar Fahrstunden bis zur Prüfung, wenn du dich unsicher fühlst. Durchfallen kannst du wegen allem was gegen die StVO verstößt. Fahr einfach so wie in der Fahrschule, dann wird das schon. Das schauen vor allem nicht vergessen!

Vielleicht hilft es dir, wenn du direkt vor der Prüfung noch eine Fahrstunde nimmst, in der du die Dinge übst, bei denen du dich unsicher fühlst. Das hat mir damals geholfen!

Ruhig bleiben... Wenn dein Fahrlehrer nicht glauben würde das du die Prüfung packst würde er dich auch nicht dafür anmelden.

Du hast alles geübt und fühlst dich dementsprechend sicher im Straßenverkehr. Denke nicht zu viel nach und versuche Leichtsinnsfehler zu vermeiden.

Vorher kein Alkohol, Drogen o.ä. zu dir nehmen! Gut und ausreichend schlafen und gut frühstücken.

Schau doch mal ob es bei dir in der Nähe einen Verkehrsgarten für Autos gibt. Dort kannst du dann mit deinen Eltern hin und selbst fahren

Am Besten sehr Aufmerksam fahren und das dem Prüfer auch deutlich machen durch zum Beispiel an unübersichtlichen Kreuzungen nach vorne beugen. Ansonsten einfach ganz normal fahren, als wäre der Prüfer gar nicht da. Achte auf Verkehrszeichen! Fahre an Kreuzungen langsam heran-das verkürzt die Zeit! Denke an die technischen Fragen (Profiltiefe der Reifen, usw. )! Normalerweise fährt der Prüfer eine Strecke die du geübt hast! Verstehst du mal den Prüfer nicht (akustisch oder wie auch immer ) frag höflich : "Wie bitte?"! Viel Erfolg bei der Prüfung :-)