Idiotensichere Zimmerpflanzen?

11 Antworten

ziemlich unempfindlich sind Bogenhanf und Glücksfeder - die stellen wenig Ansprüche, wachsen auch an eher ungünstigen Stellen (an hellen wachsen sie allerdings besser) - und sie sind nicht zimperlich mit dem gießen: gelegentliches Vergessen ist nicht tragisch - auch wenn es mal länger sein sollte (nur ertränken sollte man sie nicht, das vertragen beide nicht.)

Recht robust sind auch die Grünlilie und die Efeutute - aber so ganz extrem unzuverlässig mit dem Gießen sollte man dann nicht sein - spätestens alle 2 Wochen sollte doch mal was kommen...

Schwierigkeiten mit dem Gießen? - da gibt's doch Zyperngras: das steht einfach mit dem Pott im Wasser und man gießt gelegentlich Wasser nach - so was verträgt kaum eine andere Pflanze (und dazu sieht das Zeug sogar recht hübsch aus).

Kakteen kämen in Frage - sind nicht überall leicht zu halten (bzgl. Licht und Temperaturen), aber ein Geldbaum ist genügsam mit seinen Standortansprüchen (und kann mit dem Alter sehr dekorativ werden).

Oder guck' mal nach Blümchen in Hydrokultur - bei denen ist die Gießfrage auch ziemlich entspannt.

Etwas größer werden Ficus Benjamini. Sie mögen keine kalten Luftzüge, aber wenn du sie einmal kräftig gießt, lassen sie dich in Ruhe für etliche Tage.

Sollten sie sich doch mal beschweren, siehst du es an einigen trocknene Blättern. Abschneiden und gießen, ohne das gleich die Pflanze eingeht.

Sehr praktisch.  Vielleicht nicht in die pralle Sonne, aber sonst wirklich ein nettes Raumgefühl mit der Art.

Der Pfennigbaum verzeiht auch vieles!

Efeu und Grünlilie sind Allrounder, die im Licht wie im Schatten zurecht kommen. Dazu Gummibaum und Fleißiges Lieschen.