Idiotendreieck für prozentrechnung- kann mir das jemand erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte den Ausdruck "Idiotendreieck" bisher auch nicht. Aber Google konnte mir helfen: Das Idiotendreieck ist eine Hilfe zum Umstellen von Formeln der Form A = B · C. Hier ist es für das Ohmsche Gesetz (U = R · I) gezeigt:

http://www.seniorenakademie.dhbw-heidenheim.de/senweb/strom/ohmg.html

Es funktioniert für die Formel zur Prozentrechnung A = G · (p/100) genauso. Besser ist es aber, die Formeln (und den Vorgang des Umstellens nach einer Unbekannten) zu verstehen.

Von diesem Dreieck weiß ich nichts.

Prozente sind aber nichts anderes als Hundertstel:

1% = 1/100 = 0,01

50% = 50/100 = 1/2 = 0,5