Identitätsbildung und Freiheit?

1 Antwort

Naja, immer gut wird kommen, dass Freiheit realtiv ist.

Wir haben zwar viele Freiheiten, doch wir leben in einer Gesellschaft... sprich mit anderen Menschen zusammen. Um deren maximal mögliche Freiheit zu wahren müssen wir die eigene einschränken; Sprich in der Gesellschaft kann kein Mensch jemals vollkommen frei sein, da die eigene Freiheit endet wo die des anderen beginnt.

Zudem sind wir nicht nur durch Gesetze nicht frei, die ja festgeschrieben sind, sondern auch von Moralvorstellungen und Idealen beeinflusst. Gewisse Dinge werden nicht vom Gesetz, sehr wohl aber von der Gesellschaft verurteilt... hier ist man rein gesetzlich theoretisch frei etwas zu machen, aber moralisch gebunden, weil nicht befolgen dieser Moralvorstellungen Verachtung nach sich zieht.

Ein weiterer Punkt sind Erwartungen: Die Eltern erwarten, dass man im haushalt hilft, die Lehrer erwarten, dass man aufpasst und mitmacht, die Freunde erwarten, dass man mit ihnen Bowling spielen geht, der Hund erwartet jeden Tag mindestens 3 Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch hier sind wir theoretisch frei zu tun was wir wollen: Wir können unser Zimmer verwahrlosen lassen, leere Blätter bei Arbeiten abgeben, unseren Freunden absagen und die TÜr abschließen, wenn der Hund naht... allerdings haben wir als Mensch eine gewisse EMpathie, ein schlechtes Gewissen, einen moralischne Kompass, der uns dann sagt, dass wir diese Erwartungen entsprechend enttäuschen und das was schlechtes ist. Somit sind wir in unserer Freiheit auch durch uns selbst beschränkt, durch unseren Anspruch gewissen Erwartungen zu genügen,...

Das nur soweit als Ansatzpunkte

Manha1233
Beitragsersteller

Vielen Danke hast mein Leben gerettet😂😊

Manha1233
Beitragsersteller

Hey, ich wollte dich was fragen ,du hast mir letztens so gut geholfen und ich habe noch eine Aufgabe und ich wollte dich fragen ob du mir wieder helfen kannst Bitte ?