Ideen zum Retten der Foto-AG?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr auf interessante Weise Euren Mitschülern etwas beibringen wollt, solltet Ihr überlegen, wie es für Euch persönlich am besten gefallen würde. Wenn zuviel Theorie geboten wird, wird es schnell langweilig. Also solltet Ihr an erster Stelle die Praxis stellen. Nehmt ein Thema, das Ihr gemeinsam bearbeitet, d.h. jeder macht Fotos, die dann gemeinsam bearbeitet werden. Jeder kann so sehen, wo seine Schwachstellen sind und wie er sie ausmerzen kann. Vielleicht solltet Ihr einmal ein bestimmtes Objekt fotografieren. Jeder sieht es aus einem anderen Blickwinkel, folglich muss die Einstellung jeweils anders sein. Ich glaube, auf diese Weise kommen die unterschiedlichen Aspekte des Fotografierens zur Sprache und jeder Teilnehmer kann seine Arbeit mit anderen vergleichen und jeder kann kommentieren, warum er die Aufnahme so und nicht anders gemacht hat. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :-)

Es gibt HDR-Fotografie, Makrofotografie, Stockfotografie, Porträtfotografie, die richtige Belichtung, die richtigen Kamera-Einstellungen, das richtige Motiv finden, die Daten richtig auf den Computer überspielen, Sicherheitskopien anlegen, Fotobearbeitungsprogramme richtig bedienen usw. usw. usw. Die Fotografie ist ein unerschöpfliches Thema! Viele interessante Bücher rund um die Fotografie, die Fotobearbeitung und Fotoideen bekommt ihr auch in einer Bibliothek!