Ideen wo man die Praktikumswoche machen kann?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn Du das Praktikum einfach dazu nutzt, wozu es eigentlich gedacht ist 😇: einen Beruf genauer kennenlernen, den man später vielleicht wirklich den Rest seines Lebens machen möchte, um zu verhindern, dass man mit falschen Vorstellungen irgendwann eine Ausbildung/Studium beginnt und später abbricht, weil man sich eigentlich was ganz anderes darunter vorgestellt hatte?

Hier will man schließlich nicht nur prüfen, wie Du es nachher z.B. in einer Präsentation zusammenfasst, sondern Dir vor allem Möglichkeiten bieten, praktische Erfahrungen zu sammeln und einen ersten Einblick ins reelle Arbeitsleben zu kriegen, damit Du deinen idealen Beruf findest, den Du womöglich die nächsten 50 Jahre durchführen wirst!

Wenn Dir noch kein Beruf, der zu Dir passt, eingefallen ist, mach doch einfach mal einen Berufsfindungstest.

Diesen hier lasse ich immer von meinen Praktikanten machen und die sind immer begeistert wie gut der zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt! Mir wurde sogar gleich als erstes mein jetziger Traumberuf vorgeschlagen, als ich ihn aus Neugier auch mal gemacht habe!

Ist zwar ein Test aus Österreich, aber der ist, trotz einzelner landestypischer Berufsbezeichnungen, echt gut!

Kannst ihn ja mal ausprobieren. Kostet nichts und Daten von sich preisgeben muss man auch nicht. Also von daher: viel Erfolg bei der Inspiration!

http://www.berufskompass.at/

Aber extrem(!) wichtig hierbei: sei unbedingt absolut(!) ehrlich und führe ihn am besten alleine durch!!!! Dann lügt man am wenigsten und nur dann kriegt man die besten Treffer!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach alles was einen interessiert in den gelben Seiten raussuchen, die gelben Seiten sind das Telefonbuch für Betriebe und Unternehmen, gibts natürlich auch im Internet unter https://www.gelbeseiten.de. Auf Grund der aktuellen Corona-Krise bieten zur Zeit nicht alle Arbeitgeber Praktikumsplätze an, dies ist ja auch verständlich, so dass eine Suche in einem etwas erweiterten Umkreis durchaus Sinn macht, wenn dorthin ein Bus oder Zug fährt.

Eine Anfrage bei der Jugendberufsagentur der BA hat uns nicht weitergebracht, könnte aber durchaus in anderen Regionen erfolgreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung