Ideen für Zeitungsartikel?

4 Antworten

Schau mal hier rein:

https://www.schuelerzeitung.bayern.de/fileadmin/user_upload/schuelerzeitung/checkliste_was_macht_eine_gute_schuelerzeitung_aus_10.juni_2015_fk.pdf

Wichtig ist aber dass es auch wie eine Zeitung ist und nicht wie eine Teenie Zeitschrift, so wirkte zu meiner Schulzeit die Schülerzeitung, es waren weniger Informationen zu wichtigen Themen oder Ereignissen, sondern erinnerte mich an eine Kinderfreundlichere Bravo.
Und als Zeitung ist man natürlich der Wahrheit verpflichtet.
Allerdings sollten gerade Sensible oder wichtige Themen möglichst Neutral gehalten werden und nicht die eigene Meinung präsentiert werden.
Anders sieht es da natürlich z.B. bei Kritiken und Meinungen über Filme aus.

Die wenigsten Schüler schauen Nachrichten, daher ist es gut, gerade Aktuelle Themen auch zu repräsentieren, und nicht nur dass was gerade beim H&M um die Ecke passiert.

Zeitverträge aus Sicht der Lehrer und der Schulleitung

Blog von Fachlehrern: reihum ein spannendes Thema/Experiment packend erzählt

Minderheiten erzählen über ihren Alltag: Ausländer, Dicke, LGBT

Gedicht-Wettbewerb

Rätsel

SchottenZeitung
Fragesteller

Super Danke!

Umfragen, Rückblicke, Rezensionen

Hallo

ich bin eine Expertin in Schülerzeitung erstellen. Kann dir empfehlen Rubriken wie:

Steckbriefe

Interview mit der Lehrer

Kommende Events/Olympiaden auflisten

Wettbewerbe organisieren

Fotoreportagen von Schulausflügen

noch mehr Ideen findest du hier.

https://schobuk.com/schuelerzeitung-gestaltung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung