Ideen für Reitspiele

5 Antworten

Wie gut reiten die Kinder denn schon? Wenn wir bei uns Reitspiele gemacht haben, gab es immer Punkte zu gewinnen, und rote und gelbe Karten. Zerren am Pferd, beschimpfen der Pferde oder der Mitspieler hat eine Verwahrnung gegeben und böse Punkte gekostet. Schlagen oder Treten hat zum sofortigen Ausschluss geführt. Dann bleibt auch bei "schnellen" spielen, die Fairness erhalten.

Die unten beschriebene Wasserstaffel war bei uns immer sehr beliebt, ich gehe mal davon aus das ihr Kindersichere Pferde habt ;-) Gab auch nie Probleme....

Was auch nett ist, ist "Blinder Führer", ein Kind sitzt sehend auf dem PFerd, dem anderen sind die AUgen verbunden und es muss das andere Kind durch einen kleinen Parcour führen. Ein Helfer geht mit und hat das Pony an einem zweiten Strick.

Becherrennen

Es gibt vier Stangen/Tonnen/Pylonen auf der ersten ist ein Becher A und auf der dritten Becher B, der erste startet und transportiert Becher A auf Hütchen zwei, und Becher B auf Hütchen vier, der zwiete transportiert A auf drei und B auf eins. Bis die Mannschaft einmal komplett durch ist.

Fahnenrennen.

Vier Eimer mit Sand. Die Fahne wird jeweils eine Tonne weitergesteckt

Pferde ertasten

Die Kinder bekommen die Augen verbunden und müssen ertasten welches PFerd vor ihnen steht

Wäsche aufhängen

LovesW  04.04.2015, 12:14

Ich denke du übertreibst etwas. Es gibt dort sicherlich Kinder-Sichere Ponys/Pferde. Klar kann sich ein Pferd mal erschrecken aber so dramatisch das es gleich Steigt wohl eher kaum! :*

NoLies  04.04.2015, 12:29
@LovesW

Ein Pferd kann noch so lieb sein, es hat immer einen Flucht instinkt, denn es ist ein Fluchttier.

NoLies  04.04.2015, 11:02

Manche leute denken auf garnicht nach, oder? Dein Spiel beschrieben als "Blinder Führer" ist sehr gefährlich, was ist wenn das Pferd erschrickt, das Kind auf dem Pferd kann sich nicht darauf vorbereiten, stürzt schlimm. Und warum müssen 2 Leute führen? Dadurch wird das Pferd nur noch nervöser und angespannter, so ein Spiel sollte man nicht machen, vorrallem wenn 2 Leute ein Pferd halten müssen (auch 2 Leute können ein steigendes Pferd nicht festhalten, und wenn dan nur mit sehr sehr viel gewalt - welche nicht benutzt werden sollte).

Isildur  04.04.2015, 13:24
@NoLies

Das Kind auf dem Pferd sieht.

Es ist eine gängige Turneriprüfung.

Wenn zwei Leute ein Pferd nervös machen, hat es im RU nichts zu suchen.

Wenn das Pferd steigt, steigt es, mit Spiel oder ohne Spiel, verstehe dein Argument in der Hinsicht nicht so ganz.

Es ist praktisch unmöglich ohne Nachdenken zu leben, also würde ich deine Frage mit Nein beantworten. Über die Qualität lässt sich sicherlich steiten

z.B. sone Art geschicklichkeits-Staffelrennen?

die kinder müssen ein volles Glas/Eimer Wasser so schnell wie möglich auf die andere Seite bringen(mit Pferd;b) und dann den näcsten Reiter ablösen?

NoLies  04.04.2015, 10:47

Meinst du durch führen oder reiten? Beides keine gute idee, wird das Pferd geführt und die Kinder rennen los wird es sicher so sein das sehr viel rumgezogen wird -> sehr schädlich für die Pferde.

Und wenn du reiten meinst, das Wasser verschüttet auf das Pferd, das Pferd erschrickt und das Kind fällt runter.

Beides keine tolle Szenarien.

guckstu  05.04.2015, 09:48
@NoLies

Tja wenn man so schreckhafte Pferde hat ist das nicht gut. War ja nur ein Vorschlag und mit unseren Pferden macht es Spaß.Du kannst es ja als Anregung sehen,so wie es gedacht war. Sei kreativ. Viel Spaß bei euren Reiterspielen!

guckstu  05.04.2015, 09:50
@NoLies

Du könntest das Wasser einfach durch was anderes ersetzen.

guckstu  10.04.2015, 16:23
@guckstu

Hoppala ich hab das etwas missverständlich geschrieben^^ aber ich hoffe du verstehst mich Sara:D habe gedacht dieser jmnd wärst du^.^

Wie wärs mit Wäscheaufhängen? Auf einer Seite steht ein Zuber auf der anderen eine Wäscheleine. Jetzt heißt es mit dem Pony/Pferd ein Wäschestück zu angeln und auf der anderen Seite aufzuhängen.

Auch ganz lustig ist Pferdemalen im Sattel. Im Schritt und im Trab versuchen die Künstler ihr Pony zu malen. Das schönste Bild bekommt den Preis.

Oder Eierreiten. Der Reiter sitzt auf dem Pferd und und hält in jeder Hand ein rohes Ei. Dann wird longiert. Schritt, Trab, Galopp. Ziel ist natürlich, dass die Eier ganz und die Reiter im Sattel bleiben

Viel Spaß von

Arashi

Ihr könntet einen Hinderniss parcours aufbauen, erst Slalom reiten, dann durch ein stangen Labyrinth, dann wird abgestiegen das Pferd an einen Helfer abgegeben und über ein Cavaletti balanciert, zu guter letzt wird entweder ein Apfel aus dem Wasser nur mit dem Mund genommen oder mit dem Reithelm auf dem Kopf eine Karrotte aus dem Kraftfutter gebuddelt, wird die Karrotte und der Apfel and das Pferd gefüttert wird die Zeit gestoppt.

Dannach könntet ihr noch ein Pferde Quiz machen, und wer dann am Ende die meisten Punkte hat (natürlich zusammen gezählt mit dem Hinderniss Parcour - wo der erst platzierte die meisten Punkte bekommt - sagen wir es sind 6 Kinder heisst der erst platzierte bekommt beim Hinderniss Parcour 6 Punkte) darf sich für die nächste Reitstunde sein Pferd aussuchen.

Habt ihr einen gymnastikball und hütchen? Dann spielt fußball auf dem pferd. Macht nicht nur den kindern sondern auch den ponys/pferden spaß.