Ideen für Outing in der Schule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir von meinem Outing erzählen, allerdings weiß ich nicht inwiefern dir das hilft.

Als Tipps, mach dir Gedanken darüber ob...

... deine Klassenkameraden dich akzeptieren würden

... deine Lehrer dich akzeptieren würden

... du etwas unternehmen kannst, sollte es zu Mobbing etc. kommen

———————

Ich habe mich in meiner Schule geoutet nachdem ich etwa ein halbes Jahr in psychiatrischer stationärer Behandlung war, kurz nachdem ich 15 geworden bin.

Da gab es natürlich fragen, aber meine Lehrer haben herumerzählt, dass ich wegen meinem ADHS dort gelandet bin.

Ich habe mit meiner Klassenlehrerin darüber geredet und gefragt, ob ich den Leuten das in einem Passenden Moment z.B Ende des Unterrichts oder in der nächsten Klassenrunde erklären dürfte.

Die hat mir zugehört und entschieden, dass ich das sofort machen sollte.

Ich habe dann einfach allen erklärt weshalb ich weg war und was wirklich mit mir los ist (Was Dypshorie ist etc.) und dass ich es gut fände, wenn die mich ab jetzt Sam nennen könnten.

Am Anfang gab es ein paar Jungs, die mich mit meinem alten Namen gemobbt haben, aber nach einer Zeit wurde es ihnen langweilig.

———————

Fazit: Sprich einfach mal mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin darüber und erklär dem Leuten die Situation.

Erklär ihnen einfach wie es sich für dich anfühlt und was du von ihnen möchtest (mit Begründung).

Mach es spontan, dann wirkt es natürlicher. Eine Alternative:

Falls ihr das Thema LGBTQ behandelt, könntest du dich für T melden und dann im Anschluss dich outen.

LG, Sam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guter Tipp: Ich würde es lassen. Sowas kann zu echt schlimmen Mobbing-Problemen führen. Wenn du es allerdings wirklich durchziehen willst dann würde ich das eher nicht mit einem Vortrag machen. Frag lieber eine Lehrerin, die die Schüler auch mögen und respektieren (eventuell auch Biolehrerin) und die soll dann in einer Schlstunde ein bisschen über das Thema Transgender reden und vlt auch darüber in wie fern das zu Mobbing werden kann und das man so etwas nicht tun sollte (also das mobben) und dann kann sie irgendwie dich mit einbeziehen und zu guter letzt so das du dich outen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teile der Lehrerin mit, dass du irgendwann in der Stunde der Klasse was mitteilen willst. Am besten erzählst du es ihr gleich.

Dann sagst du, wie dein Name ist und dass du nun gerne mit dem anderen Geschlecht angesprochen werden willst. Jemand aus meiner alten Klasse hat das so gemacht. Kein grosser Aufruhr und alle haben es akzeptiert und dann einfach weiter gearbeitet.

Die fragen wäre wieso du das unbedingt möchtest. Es steht dir aber frei.

Wieso erzählst du nicht eine Geschichte. "Stellt Euch vor .. Ihr seid .. " usw. Die Menschen können sich rein fühlen / rein denken.

Interessant fände ich auch einen komplett gegensätzlichen Vortrag, der sich dann dreht. 😉

Im Rahmen eines Vortrags find ich es gut. Aber mach es wenn der Auftrag sowiso ist, einen Vortrag zu halten.

Wenn du nur einen Vortrag hältst um dich zu outen, könnte das ziemlich komisch rüberkommen.