ideen für geschichten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;)

Schreibst du Romane, Kurzgeschichten, Tagebücher..? Nun Ja, überall gilt ungefähr das selbe ;

Ich schreibe seit Jahren Geschichten, und habe gelernt, auf meine eigene "Inspiration" zu hören. Ein Vogel kann mich inspirieren, wenn er morgens vor meinem Fenster zwitschert, oder ein Liebes - Paar aus meiner Schule, die ich früh morgens am Eingang sehe. Meist fange ich dann am Ende des Tages auf einer leeren Seite an, und schreibe auf, was mir gerade in den Sinn kommt. Ein Satz kann beliebig anfangen, Hauptsache, ich spüre, dass der Satz wirklich von mir kommt. Wenn ich eine Geschichte schon mit meinen eigenen Gedankn anfange, ist es viel leichter, sie weiter zu führen. Mir fällt immer mehr und mehr auf, ich verliere nie die Lust daran, und das Ende bildet sich bei mir immer beliebig neu - was das Schreiben noch interessanter macht. Personen kommen dazu, gehen, Landschaften werden entwickelt...

Ich hatte mir auch einmal vorgenommen, eine streng geplante Geschichte zu schreiben. Das Ende stand fest, der Anfang stand fest , alle Personen waren gut ausgedacht, benamt, struktiriert, ich hatte das Aussehen von jedem feste im Kopf. Aber ich habe nur eine halbe Seite geschrieben, dann hab ich die Lust verloren. Irgendwie hab ich dann nicht mehr aus dem Kopf geschrieben, sondern aus dieser eigenen Vorlage.

Aber ich muss sagen .- es gibt viele Typen von Autoren. Die einen mögen lieber mit einem "Plan" zu schreiben, und wissen, was für eine Geschichte sie jetzt anschlagen, die anderen werfen sich einfach in diese Story rein, und lassen der Fantasie freien lauf.

Zu deiner Frage nochmal zurück zu kommen - gut liest sich, und schreibt sich eine Alltagsgeschichte. Der Protagonist kann männlich, weiblich, Kind, erwachsen oder alt sein. Aber Alltagsgeschichten sind ziemlich leicht zu schreiben, und interessant. Vielleicht über ein altes Ehepaar, das sich an ihre Vergangenheit erinnert, wo sie noch jung waren ? Oder ein Mädchen, das ihr Schulleben schildert? Mit allen Pannen, Risiken, und Freuden? Es kann aber auch ein realer Krimi werden, in dem Detektiven vor ihrem schwierigsten Fall stehen...?

Oder wie wäre es mit einem "Lebenstagebuch"? Schreibe doch jeden Tag von dir in dieses Buch hinein. Es ist dann voll deiner Erinnerungen, Emotionen, Gefühle. Du kannst es dir immer wieder durchlesen, es ist wie ein Tagebuch in Schönschrift.

Oder wie wäre es mit einer Fantasy- Geschichte? Über Elfen und Feen, einen Zauberwald? Bei Fantasy sind keine Grenzen gesetzt, deshalb schreibe ich meine meisten Geschichten in diesem Bereich.

LG

junibuni  23.06.2012, 12:17

super Antwort!

AmyScott  16.11.2013, 20:13

echt tolle Antwort! Leider schreiben viele nicht mehr so viel als Antwort.... Danke! Hat mir auch geholfen (Bin ein: Geschichten-für-mein-Leben-gern-Schreiber) MfG Emilia

Amilach  20.10.2015, 12:48

Ich weiß, diese Antwort ist Jahre her, aber sie hat auch mir geholfen. Und ich muss sagen, es ist eine total tolle Antwort und ich werde mir deine Worte noch lange in Erinnerung behalten. Die Erfahrungen mit "Geplanten" und "Ungeplanten" Geschichten habe ich auch gemacht und komme zu dem Schluss, dass mir "ungeplante" Geschichten viel besser gelingen, als "Geplante". Ich finde es außerdem toll,dass es noch Menschen gibt, die lange Antworten schreiben/geben. Macht nicht mehr jeder. (Ist mein längstes Kommentar gerade:DD)

Vielen Dank für deine Antwort!

MfG Amelie:)

sweeti2004  12.03.2019, 20:01

Die Antwort ist zwar schon wirklich Jahre her, aber trotzdem muss ich mich bei dir dafür bedanken. Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem, und konnte nie eine Geschichte beenden, egal wie toll die Idee war, weil ich einerseits meinen Plan befolgen wollte, andererseits aber keine Freude mehr an der Geschichte hatte.

Ich hab mittlerweile so etwas ähnliches wie das von dir beschriebene Lebenstagebuch angefangen. Ich verpacke meine Gefühle in Gedichte und Texte, die ich zwar nicht täglich schreibe, die aber immer die Gefühle und Gedanken wiederspiegeln, die ich zu dem Zeitpunkt hatte.

Deine Tipps klingen aber auf jeden Fall auch interessant, ich denke, ich werde in der nächsten Zeit mal versuchen, einige davon umzusetzen.

Danke!

Hey. Ich möchte dir hier nicht einen ganzen Roman schreiben, deshalb geb ich dir mal diesen Tipp an die Hand. Da steht einiges, wie du auf Ideen kommen kannst. Mir persönlich hilft es oft, wenn ich mir sage: Hey, ich möchte was in der und der Richtung schrieben. Heute bin ich mal auf Horror. Also bring ich mich in Stimmung, damit die Ideen reinkommen :D

Soll heißen ich drunkle mein Zimmer ein wenig ab, mach mir Kerzen an und leg passende Musik auf. Manchmal such ich mir Bilder aus dem Internet raus, die mich dann inspirieren, oder lese eine Gruselgeschichte, eine Passage aus einem Buch oder seh mir bestimmte Szenen aus Filmen an. Wenn es dann so weit ist, kommt die Idee ganz von allein. Das kannst du mit so ziemlich allem machen. Bei Fantasy hilft es mir vor allem draußen zu schreiben oder irgendwo, wo ich die Natur im Blick habe. Wenn ich drinnen bin, muss ich eben mit Bildern und Soundtracks vorlieb nehmen. Ansosnten schreibe ich Fantasy besonders gern mit Stift und Papier. Krimi und Horror sind gern auf der Schreibmaschine und Aktion und Alltagskomödie meist uaf dem Laptop oder meinem Stationären PC. Witzig, oder? Könnte also sein, dass dir eine Idee kommt, wenn du einfach mal das Medium wechslenst :D

Hier also der Tip. Schau einfach mal durch. Ich weiß, ist nicht so übersichtlich geworden, wie meine anderen zum Thema. War ja auch der erste. Das Fettgedruckte sind die Absatzüberschriften. http://www.gutefrage.net/tipp/schreibblockade-keine-ideen-hier-einige-tipps--teil-i

Viel Spaß beim Schreiben!

ineedlove55
Beitragsersteller

danke

Schreibe doch über dein eigenes Leben, was du alles erlebt hast, was für Schmerzen du ertragen musstest, was das Schönste Erlebnis war und bring vielleicht noch etwas Fantasie hinein.

Viel Spaß! :)

ineedlove55
Beitragsersteller

danke das ist eine tolle idee

Ich persoenlich schreibe sehr sehr gerne Romanzen & Geschichten aus der Sicht eines Tieres. Macht nicht jeder, vielleicht interessiert dich das ja mal nicht wie jeder aus einer Sicht des Menschen zu schreiben sondern aus der eines Tieres ? :)

etwas mit austauschschülern eine mini love story ; zeitreisen ; mord und totschlag ....es gibt wirklich viiieles man kann fast aus nahezu allem ne geschichte schreiben !