coole Ideen für eine Geschichte?

5 Antworten

Meistens ist es hilfreich, sich zuerst die Charaktere auszudenken. Mit ihnen beginnt sich dann langsam eine Geschichte zu entwickeln. Z.B. handeln die meisten Bücher davon, dass sich der Hauptcharakter einen Traum oder ein Ziel verwirklichen will. Danach kommt der ganze Rest dazu, wie der Ort an dem sich alles abspielt, die Nebencharaktere, usw... Das Wichtigste ist, dass du bevor du zu schreiben beginnst, weißt, wie deine Geschichte ausgeht, damit du etwas hast nach dem du dich richten kannst. Nützlich ist es auch, ein grobes Gerüst davon zu machen, das hilft, damit du keine Schreibblockaden bekommst. Aber die Geschichte musst du dir schon selbst ausdenken, schließlich willst du ja was neues schreiben. =)

Ein Baum, ein alleinstehender Baum.. niemand beachtet ihn, er steht einfach nur rum und sieht wie ein ganz normaler Baum aus, aber in wirklichkeit steckt in ihm eine ganz andere, wundervolle Welt. Eines Tages entdeckt ein Mädchen (oder Junge) diesen Baum, geht zu ihm hin und berührt ihn. Sofort wird sie von dem Baum ins Innenleben gezogen und das Mädchen erkundet diese Wunderschöne Welt, aaaaaber sie scheint nur so wunderschön, wie sie aussieht, denn ganz weit weg, wieder in der richtigen welt, gibt es ein Baum, der genau das gegenteil von dieser Welt ist! Und das Mädchen wurde beauftragt, diesen zu finden und das Leben des guten wieder in gleichgewicht zu bringen.

XOGossipGirl96
Beitragsersteller

das ist so cute :) danke dir

WillowHexe  17.06.2013, 22:27
@XOGossipGirl96

Ich weiß nicht, wie ich in dem moment drauf gekommen bin, hab einfach geschrieben ;D , aber schön das es dir gefällt :)

Beim Schreiben muss man seine Fantasie und Kreativität benutzen, auch wenns kein Fantasybuch werden soll.

Darauf warten, dass dir einer die passende Idee liefert, ist also nicht wirklich der richtige Weg. Überlege dir lieber selbst was du interessant fändest, von dem du schon immer mal gerne lesen würdest etc. Meist kommen die Ideen spontan und nicht dann, wenn man sie versucht zu erzwingen.

Ich kann dir den Tipp geben mal Kurzgeschichten zu schreiben, die sich in dieser Thematik bewegen. Und ganz oft denkt man sich dabei dann wie man das fortführen und erweitern könnte...und schließlich hat man eine Story, die zu einer langen GEschichte werden kann. Kann zwar schonmal ein paar KGs lang dauern, aber so ist es dann halt ;-)

Eine Liebesgeschichte... hm Zeitreisen? Obwohl es da natürlich auch schon so Einiges gibt... :) Dann vielleicht ein ganz anderes Land erfinden? Eine Art "Parallelwelt"? Dann kannst du da nämlich passieren lassen, was immer du willst :) Und wenn die Figuren menschlich oder zumindest authentisch sind, dann wirkt es auch "realistisch" :)

Viel Spaß beim Schreiben, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Liebe Grüße,

Ally :)

Vielleicht kannst du ein Märchen Konzept aufnehmen und daraus was ganz neues modernes machen oder was aus deinem eigenen leben etwas was dir passiert ist oder was dich geprägt hat...