Ideen für Feiertage in einem Fantasybuch?

3 Antworten

Äquinoktikum?

Gibt's schon, muss man nicht erfinden. Der alte Seher Googl meint dazu:

"Hexenfeiertag Ostara, die Frühlings- Tag und Nachtgleiche:

Die Frühlingstagundnachtgleiche wurde der besseren Planbarkeit und Vermarktung wegen auf ein festes Datum verlegt: der Feiertag wird wird vom 20. auf den 21. März mit Feuern, Opfergaben, Tanz und Gesang gefeiert. Das Jahr hat den weiten Weg vom Winter zum Frühling überwunden. Fruchtbarkeitsrituale werden abgehalten."

Ansonsten würde ich auf jeden Fall den Tag feiern, an dem der Spunk gefunden wurde.

Ostern leitet sich von den germanischen und keltischen Göttinnen bzw. Festen Ostara und Eostre ab. Zur Tag- und Nacht-Gleiche geht die Sonne genau im Osten auf.

Vollmond verleiht Feiertagen ebenfalls einen mythischen Charakter. Ansonsten kommt eben auch Mittsommer als Feiertag in Frage. Oder ein Erntefest im Spätsommer bzw. Herbst.

Halloween ist natürlich gerade für Düsteres und Unheilvolles gut geeignet.

Ideen für Feierlichkeiten wären Brauchtumsfeuer, Tänze, Blumenschmuck, Priester, Altäre und Zeremonien usw.