Ideen für einen Ostergottesdienst?
Habt ihr Ideen für einen Ostergottesdienst?
3 Antworten
Ist ein wenig zu spät zum planen.
Ich würde einige Gemeindemitglieder bitten Blumensamen zu säen und dann die Kirche mit Blumen in Blumentöpfen dekorieren. Diese können später in den Gärten der Region eingepflanzt werden. Dafür werden diese zu Gunsten eines Wohltätigen Zweckes verkauft.
Ein Flash Mob organisieren. Während des größten Teils des Gottesdienstes tritt ein kleiner Chor auf während die anderen Chormitglieder im Publikum verteilt sitzen. Bei einem Lied stößt dann einer nach dem anderen dazu ....
Dieser Flash Mob hatt immer wieder die Reaktion dass dass sich die Freude auf das Publikum ausdehnt und die Zuschauer beschwingt nach Hause gehen.
Lesung durch "Grippenspiel" ersetzen. Also ein Theaterstück rund um die Auferstehung.
das ist eine super Idee, und sollte auch mit Schülern klappen. Allerdings wird man dann rappen müssen, damit die Kiddis mitmachen
Nun, wenn Ihr für die Schule plant, dann nehmt doch mal die Themen von den Schülern um das in Bezug zu Ostern zu setzen. Was ist in euren Schulalltag ,was dazu passt? Mir fällt da viel zu ein, meine Frau ist Lehrerin
Hallo Gerti,
wie wäre es die Auferstehungsszene "nachzuspielen" so eine Art Mini-Theaterstück. Das bleibt zumindest im Gedächtnis - und jedem fällt wieder ein worum es bei Ostern geht. (nein, nicht um Osterhasen und Eiersuche)
Gruß
Vielleicht kann man noch einen Redner aus dem "off" dazu machen, der die Szene "erklärt". Dann müsst ihr auch nicht viel Bühnenbild machen, denn dazu fehlt es wahrscheinlich etwas. Der Zuschauer kann sich die Szene über die Erklärungen dann schon vorstellen.
inwiefern? Gestalltung, Predigt oder worum geht es?
was soll die Botschaft sein? Wen Du eine Predigt planst wäre es nicht schlecht wenn der Inhaltzum äußeren Ablauf passt. So könnte man ein kleines Theaterstück basteln. Ich sage Dir- ehr wird ein Osterhase Eier legen, als das ein (selbst)Gerechter ins Himmelreich eingehen wird? es sollte etwas moderner sein nicht so altbacken.
Denk daran worum es geht, um Leben ,Auferstehung, die Verwandlung von etwas toten in etwas Lebendiges, von der veränderung die der Heilige geist im Menschen auslösen kann, die Wandlung vom Saulus in Paulus- also etwas Lebensbejarendes, nicht Schuld ,Sühne und ewige Verdammniss. Das will nämlich keiner höhren. Hoffnung ist das was gebraucht wird.
Danke für deine kreative Idee, wir planen dies aber nicht für eine Gemeinde sondern für unsere Schule