Ideen für eine Einführung für ein Bildungsangebot??

1 Antwort

Hast du noch andere Ideen?

Ich finde den Inhalt des Experiments ziemlich ungeeignet für Kinder im Alter von 2 Jahren. Was hätten sie davon (außer vielleicht spaß)? Welche Ziele verfolgt du mit dem Experiment? Was sollen sie dabei lernen?

Franzi643
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich habe mit meiner Anleitung bereits ausgemacht das ich dieses Angebot mache. Ich habe es in Zwei Angebote geteilt, also an einem Tag machen wir die Vorbereitungen, wo sie die Landschaft gestallten dürfen und wir den Vulkan bauen. Am nächsten Tag lassen wir ihn ausbrechen wo ich die meiste arbeit mache :)

Für das erste Angebot habe ich sozial Kompetenzen (Kooperationsfähigkeit) und für das zweite Motivationale Kompetenz gewählt (Neugier und Interesse).

Merle87  13.02.2022, 23:05
@Franzi643

Okay...

Wenn deine Anleitung ihr Okay dafür gibt, wird es wohl Okay sein... 🤷🏼‍♀️ Und trotz deiner Erklärung finde ich es unpassend für 2-jährige (habe selber zwei Kinder in dem Alter, bin Förderschullehrerin und hatte auch schon viele Erzieher-auszubildende die ein Praktikum bei mir gemacht haben).

Experimentieren ist grundsätzlich super, auch schon für Kleinkinder. Meiner Meinung nach, sollte ein Experiment jedoch einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder haben. Es gibt zum Beispiel zahlreiche spannende und einfache Experimente mit Wasser oder Luft. Kleinkinder kennen keine Vulkane und hantieren nicht mit Natron.