Ideen für ein Einstieg in der Krippe mit Rasierschaum?
Hallo ich mache eine Ausbildung als Kinderpflegerin und ich habe bald mein Benotetern Praxisbesuch für mein Angebot und ich wollte etwas mit Rasierschaum machen mit den Krippenkinder könnte jemand mir eine gute Idee sagen was ich für ein Einstieg machen könnte..:) danke im voraus
9 Antworten
Was ist dein Ziel?
Wenn du etwas nehmen möchtest mit hohem Aufforderungscharakter würde ich laktosefreie Schlagsahne empfehlen. Du kannst sie frisch aufschlagen, dann ist sie kalt, ungezuckert und biologisch abbaubar... also nicht so ungesund wie Rasierschaum im Verdauungstrakt.
Wenn es um taktile Reize geht, kannst du zur Schlagsahne auch noch andere Materialien zum fühlen anbieten. Z.B. Eine Kette mit Holzperlen- vielleicht in einer Dose oder Schüssel drin, dann kann man auch noch etwas damit machen (Krach, ein- und ausräumen), raschelndes Backpapier (auch das ist unbedenktlich, wenn es mit dem Mund befühlt wird) o.ä.
Wichtig wäre aber erst einmal, dass deine Zielsetzung klar ist.
FZ
Normalerweise sucht man sich erst ein Lernziel aus und sucht sich dann seine Materialien... Was sollen den die Kinder mit dem Rasierschaum machen...
Bist du dir sicher, dass du hinterher Kinder und einen Raum haben willst, der aussieht wie Sau - und das auch noch benoten lassen...?
Mit Rasierschaum?
Wieso denn mit Rasierschaum?
Rasieren können sich die Kleinen ja noch nicht, erstens, weil sie sich sonst schneiden würden und zweitens, weil die Jungs noch keinen Bart haben...
Im Kindergarten meines Sohns haben sie die Kinder Rasierschaum auf eine glatte Tuer schmieren lassen, das war voll der Hit. Die Erzieherin sagte mir, dass das gut ist weil die Kinder dabei im Gegensatz zu Bastelarbeiten stehen und grosse Bewegungen machen, aber ich kenne den Hintergrund nicht, weiss nur dass meine Kids das super fanden.
Wurde uebrigens einzeln gemacht, sodass jedes Kind jedesmal die Tuer und die Erzieherin ganz fuer sich hatte.
Rasierschaum wird eher in der Frühförderung oder Ergotherapie eingesetzt. Wenn Du da jetzt kein Konzept im Ärmel hast, lass die Finger lieber davon, wenn es benotet wird.