Ideen für Buchtitel?

4 Antworten

Später finden sie heraus, dass sie eine (in Deutschland) berühmte Tiktokerin ist.

Dann hoffe ich, dass die ganze Sache nicht in Deutschland spielt. Wenn die wirklich berühmt ist, dann würde sie ja vermutlich jemand draußen auf der Straße erkennen und die ganze Sache würde schnell aufgedeckt (Das nur als kleiner Tipp ;).

Ansonsten... es kommt halt drauf an, ob du diese TikTok Geschichte überhaupt in den Titel bringen möchtest. Da müsstest du schauen wie du die Story an sich aufziehen möchtest.

Wenn die mit drin sein soll, dann ggf. sowas wie 'Unfollowed XYZ (also der Vorname)', um eben diese 'Trennung' von sich selbst auszudrücken).
Oder ggf. auch 'Life-Creator' in Anlehnung an 'Content Creator', nur dass sie hier eben ihr eigenes Leben 'erschaffen' muss (zusammensuchen, interpretieren, umsetzen usw. usw.).

Ansonsten... wenn sie einen Vornamen hat, der auch stimmt, dann würde ich ggf. einfach den zum Titel machen. Also wenn sie z.B. 'Lisa' heißt, dann einfach 'Lisa' oder 'einfach nur Lisa' als Titel, weil das ist ja im Endeffekt das, was sie noch von sich weiß und kennt. Der Leser stößt dann eben, genau wie der Charakter selbst und deine Charaktere, auf genau den Punkt, an dem sich 'Lisa' dann auch befindet, nämlich dass sie nichts kennt, außer diesen Vornamen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Viel Freude beim weiter gestalten und ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit :)

Mein erster Gedanke war :

"Lost in reality"

Lost -> da sie entführt wurde und ihr Gedächtnis verloren hat.

Reality-> weil das alles mal abseits ihrer TikTok Welt passiert.

Später finden sie heraus, dass sie eine (in Deutschland) berühmte Tiktokerin ist.

Wenn niemand sie erkennt, scheint sie nicht sooo bekannt zu sein, wie sie glaubt, oder nutzt so viele Filter, dass sie sich nicht mehr ähnlich sieht.

Schein und Sein kollidieren. Damit lässt sich hervorragend arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
  1. “Verliebt in die Kartoffelqueen: Ein TikTok-Roman mit Hirnausfall”
  2. “Der TikTok-Trottel und die Amnesie-Amazone”
  3. “Gedächtnis weg, Follower her: Liebe unter Ringlichtern”