Ideen für Abi-Motto im Bezug auf Schiller?

4 Antworten

Ihr braucht deftigte Mottos mit Isis Witzen DIskrimienierung und Drogenmißbrauch als Thema Hallllooo wo sind die Abiturienten bei euch

Joolioo
Beitragsersteller

Unser Direktor erlaubt uns fast gar nichts, deswegen versuchen wir irgendwas in Verbindung mit unserer Schule zu nehmen... Wir haben keine andere Möglichkeit

Allein der "Treff" zum "Rütli-Schwur" ("Wilhelm Tell") böte diverse Zitate, u.a. "Lasst uns sein ein ein(z)ig' Volk von Brüdern !"

Ich kenne kein Schiller-Werk, in dem so viele heute als so genannte "Sprichwörter" bekannte Zitate sind wie eben in "Tell". - Man müsste sich nur mal die Mühe machen, konzentriert einige Stunden in Schillers LETZTEM Drama zu blättern. Dann fände man auch (leicht umwandelbare) Abi-Slogans !!

pk

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens ( Schiller, Die Jungfrau von Orleans, 1801 )

Heut ist der Tag, an dem wir nach dem Abi toben ( frei nach " man sollt´ den Tag nicht vor dem Abend loben ", Schiller, Wallenstein 1799 )

Nun ja, ein Werk fällt mir spontan ein, welches durchaus dazu geeignet ist, die Schulzeit anders zu nennen:

Kabale und Liebe

Baut doch auf diesem Werk auf.

Sturm- und Drangzeit, Aufklärung über die Welt, die Parallelen zur Schulzeit sind ja deutlich gegeben.

Joolioo
Beitragsersteller

Du meinst in dem Verlauf der Werke kann man deutliche Parallelen erkennen, aber ich brauche ein Stichwort, welches man evtl mit Abi verbinden kann... verstehst du?

michi57319  01.09.2017, 22:45
@Joolioo

Also bei uns gab's reichlich Intrigen und Liebe bis zum Abi ^^