Ideen für Abi-Motto im Bezug auf Schiller?

4 Antworten

Ihr braucht deftigte Mottos mit Isis Witzen DIskrimienierung und Drogenmißbrauch als Thema Hallllooo wo sind die Abiturienten bei euch


Joolioo 
Beitragsersteller
 02.09.2017, 00:28

Unser Direktor erlaubt uns fast gar nichts, deswegen versuchen wir irgendwas in Verbindung mit unserer Schule zu nehmen... Wir haben keine andere Möglichkeit 

0

Allein der "Treff" zum "Rütli-Schwur" ("Wilhelm Tell") böte diverse Zitate, u.a. "Lasst uns sein ein ein(z)ig' Volk von Brüdern !"

Ich kenne kein Schiller-Werk, in dem so viele heute als so genannte "Sprichwörter" bekannte Zitate sind wie eben in "Tell". - Man müsste sich nur mal die Mühe machen, konzentriert einige Stunden in Schillers LETZTEM Drama zu blättern. Dann fände man auch (leicht umwandelbare) Abi-Slogans !!

pk

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens ( Schiller, Die Jungfrau von Orleans, 1801 )

Heut ist der Tag, an dem wir nach dem Abi toben ( frei nach " man sollt´ den Tag nicht vor dem Abend loben ", Schiller, Wallenstein 1799 )

Nun ja, ein Werk fällt mir spontan ein, welches durchaus dazu geeignet ist, die Schulzeit anders zu nennen:

Kabale und Liebe

Baut doch auf diesem Werk auf.

Sturm- und Drangzeit, Aufklärung über die Welt, die Parallelen zur Schulzeit sind ja deutlich gegeben.


Joolioo 
Beitragsersteller
 01.09.2017, 22:35

Du meinst in dem Verlauf der Werke kann man deutliche Parallelen erkennen, aber ich brauche ein Stichwort, welches man evtl mit Abi verbinden kann... verstehst du? 

1
michi57319  01.09.2017, 22:45
@Joolioo

Also bei uns gab's reichlich Intrigen und Liebe bis zum Abi ^^

1