Icrymax kann sich das letzte Betriebsupdate nicht leisten?

2 Antworten

Windows 11 ist in seiner aktuellen Form nicht empfehlenswert zu verwenden, es bringt noch zu viele Fehler mit sich dir erst im Laufe der nächsten Monate so richtig ausgebügelt werden.

Ich mache auch kein Upgrade auf Windows 11 bis das System stabil läuft, bis dahin bleibe ich bei Win10 und es bringt mir aktuell keinen Nachteil. Win10 wird noch einige Jahre mit Updates versorgt, daher ist ein Upgrade auf Win11 aktuell einfach noch nicht notwendig.

"Never touch a running System", ein Leitsatz der damals wie heute viel Wahrheit beinhaltet.

Wenn ich mir ein neues System aufbaue, was aber aufgrund der aktuellen Preislage noch länger dauern wird, dann werde ich mir Gedanken um Win11 machen, aktuell sehe ich aber absolut keinen Handlungsbedarf. Bis Oktober 2025 wird Win10 weiterhin mit den wichtigen und nötigen Sicherheitsupdates versorgt, bedeutet also man kann Win10 bis dahin weiterhin nutzen und bleibt dennoch auf dem neuesten Stand.

Sobald dieser Support ausgelaufen ist wird ein Wechsel nötig denn dann entfallen die notwendigen Sicherheitsupdates und diese sind für alle Rechner wichtig. Zusätzlich dazu stellen dann auch die meisten Softwareentwickler den Support ihrer Produkte für Win10 vollständig ein, teils auch schon früher.

Zwar wird es für Win10 keine neuen Funktionen mehr geben (dies endete bereits im Oktober 2020), aber die oben genannten Updates bleiben bis Oktober 2025 erhalten und das ist letztlich für den Endverbraucher wichtig.

In 6 bis 12 Monaten kann man sich dann nochmal unterhalten ob ein Upgrade auf Win11 nicht doch langsam mal sinnvoll wäre, aktuell ist die Notwendigkeit aber nicht gegeben. Zudem birgt Win11 noch viel zu viele Fehler die den alltäglichen Betrieb negativ beeinflussen, wieso dann also ein Upgrade machen wenn man sehr wahrscheinlich das Nachsehen haben wird.

Grundsätzlich gilt bei (Fukntions-)Updates von Windows:

Niemals sofort installieren und lieber ein paar Wochen vergehen lassen. Dies betrifft in erster Linie Funktionsupdates da hier für gewöhnlich mehr Fehler ins System kommen als raus fliegen. Teils gehen die Fehler soweit, dass das System instabil wird und zu Abstürzen neigt.

Weil nicht jeder das neuste Betriebssystem braucht? Ich bleibe auch bei win10 solange win11 nichts besonderes mit sich bringt und/oder Windows 10 Updates gestoppt werden.